Reisetagebuch Spitzbergen Februar-März 2003

Freitag, 28. Februar 2003

Das Wetter sieht einfach toll aus!!!

Blauer Himmel und auf den schneebedeckten Bergen liegt ein roter Schein der Sonne (Die Sonne selbst ist erst in der nächsten Woche zum ersten Mal in diesem Jahr in Longyearbyen zu sehen). Dafür hat es jetzt etwa -23°C.

Nach dem Frühstück ziehen wir noch einmal für etwa zwei Stunden zu Fuß los durch Longyearbyen und fotografieren wie wild. Besonders der zugefrorene Adventfjord hat es uns angetan. Es gibt aber auch tolle Bilder vom Ort selbst. Während unseres Rundgangs besuchen wir noch kurz das Museum zum Bücher kaufen. Dann geht es noch einmal ins Hotel zum aufwärmen.

Der zugefrorene Adventfjord reizt Laura und mich zu vielen Fotos

Die Zeit ist gekommen uns von Longyearbyen zu verabschieden. Der Bus bringt uns zum Flugplatz. Hier warten wir gespannt auf die Ankunft der 737 aus Tromsø, mit der wir dann ja auch wieder nach Tromsø zurückfliegen wollen. Wir wollen noch einen Bekannten treffen, der mit der Maschine nach Svalbard kommen will: Jörg, den wir 2001 auf der "Polar Star" kennengelernt haben. Die Zeit reicht gerade für eine Begrüßung und ein paar Minuten Unterhaltung. Dann starten wir wieder nach Tromsø. Aus dem Flugzeug gibt es noch ein paar beeindruckende Ausblicke auf Spitzbergen und das Packeis.

Sonnenaufgang für uns während des Flugs nach Tromsø

In Tromsø bringen wir wieder unser Gepäck ins AMI-Hotel. Abendessen gibt es wieder im "Skarven - Biffhuset".
 

Samstag, 1. März 2003

In Tromsø liegt Schnee und es sieht wirklich winterlich aus. Wir ziehen los und gehen zuerst einkaufen. Laura will Lachs mit nach Hause nehmen. Dann überlegen wir was wir den restlichen Tag so anstellen können. Mit der Seilbahn fahren wir auf den "Stor Steinen" und schauen uns das winterliche Tromsø von oben an. Anschließend besichtigen wir noch die Eismeerkathedrale, das Wahrzeichen Tromsøs.

Den restlichen Tag verbringen wir im wesentlichen im Café "O.L.Aune" und beim Abenessen bei "Steakers".
 

Sonntag, 2. März 2003

Heute geht es schon wieder heim!

Wir starten um 10:20 mit Braathens nach Oslo wo wir um 12:10 ankommen. Leider müssen wir uns jetzt verabschieden. Ich starte um 14:10 nach Frankfurt, Laura zwei Stunden später nach Zürich. Wir hatten eine tolle Woche zusammen in der Arktis. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und für Langweile war einfach keine Zeit.

Wir haben wieder ein Stück Arktis kennengelernt, obwohl wir schon mehrmals dort waren. Ein Land, in dem die Menschen von der Natur  allerhöchstens geduldet sind, in dem Wetter und Natur bestimmen was wir machen dürfen und wo wir hingehen können. Aber auch ein traumhaft schönes Land, das uns immer wieder in seinen Bann zieht.

Wir kommen wieder...
 
 

 Wenn der Eisbär im Nebelmeer untergeht --- Lauras Schilderung dieser Reise

 Zur Übersicht


Klaus-Dieter Friedrich , April 2003    Datenschutzerklärung