Reisetagebuch Sommer 1998

Montag, 20. Juli 1998

Nach einigen Telefongesprächen hat Werner das erforderliche Ersatzteil ausfindig gemacht. Leider gibt es die begehrten Toyota-Bremsbeläge nicht in der nächsten Stadt (Mo i Rana), aber in Mosjøen sind welche zu haben. Also machen wir mit dem Bus einen gemeinsamen Ausflug durch Mo i Rana und das Korgfjellet nach Mosjøen, kaufen Bremsbeläge und fahren wieder zurück. Das Wetter ist den ganzen Tag mies, neblig und es regnet. Zurück auf dem Campingplatz kümmern wir uns um das Abendessen, Werner schraubt an seiner Bremse. Hoffentlich klappt es.

311 km

Dienstag, 21. Juli 1998

Weiter geht es nach Süden. Das Wetter ist wieder besser geworden, die Sonne scheint wieder und es ist wieder warm. Werners Bremse funktioniert auch wieder einwandfrei. In Mo i Rana gibt es einen technischen Halt (Ölwechsel am VW-Bus) und eine Einkaufsaktion.

Bei diesem schönen Wetter sieht die gleiche Strecke viel besser aus als gestern! Noch nicht einmal in Mosjøen regnet es, Herbert kann es kaum fassen.

Wir übernachten wieder auf dem Campingplatz "Soria Moria", südlich Steinkjer.

459 km

Mittwoch, 22. Juli 1998

Super Wetter! Sonne, warm!

Weiter fahren wir nach Süden. Im Dovrefjell gibt es in der Dovregubbens Hall "Waffler med rømme og syltetoy" (Waffeln mit Rahm und Marmelade). Wir fahren dann noch weiter nach Brøttun auf den Campingplatz "Samuelstuen" südlich Lillehammer, den wir ja auch schon vom Anfang der Reise kennen.

460 km

Donnerstag, 23. Juli 1998

Das Wetter läßt uns nicht im Stich! Sonne! Aber heute ist leider der Tag, an dem wir Norwegen verlassen. Es geht nach Oslo in den Fährhafen. Da wir recht früh sind reicht die Zeit noch für einen Spaziergang zur Akerbrygge. Bei diesem Wetter ist viel los in Oslo!

Oslo - Akerbrygge, im Hintergrund das Rathaus
 

Am Abend verlassen wir Oslo an Bord der "Stena Saga". Ziel: Frederiksvavn (Dänemark). Nachdem wir an Deck die korrekte Fahrt durch den Oslofjord kontrolliert haben geht es zum Buffet. Abendessen, nein allgemeines Vollfuttern ist angesagt. Dann müssen wir unbedingt noch die Bars checken. Nach zwei oder drei Drinks geht es für etwa dreieinhalb Stunden in die Kabine.

168 km
 
 

Oslofjord am Abend
 

Freitag, 24. Juli 1998

Ganz früh frühstücken und dann raus aus dem Schiff, wir sind in Frederikshavn. Richtig wach sind wir alle nicht. Auf der Fahrt durch Dänemark gibt es auffällig viele Pausen. Das hält uns aber nicht davon ab bis Nortorf (bei Neumünster) in Schleswig Holstein zu fahren und auf dem Campingplatz "Ritzebüttel" zu übernachten. Klar, daß es ein gutes Abendessen im Hotelrestaurant gibt! Das gehört einfach dazu. Brigitte und Werner haben sich ein Hotelzimmer gemietet.

440 km

Samstag, 25. Juli 1998

Gutes Heimfahrwetter.

Nach dem Frühstück um 12:00 Uhr fahren wir los in Richtung Frankfurt, wo wir nach Mittag- und Abendessen gegen 22:00 Uhr ohne besondere Vorkommnisse ankommen.

567 km

Gesamtfahrstrecke: 6210 km
 

 Zur Übersicht


Klaus-Dieter Friedrich (Bilder auf dieser Seite von Herbert Funk)    Datenschutzerklärung