Reisetagebuch Sommer 2000

Dienstag, 15. August 2000   (Fortsetzung, 2. Teil)

Nachdem es also  wieder keine Bären gibt ist unser nächstes Ziel der 80. Breitengrad. Das ist zwar eigentlich nur ein Strich auf dem Globus, aber es hat schon seinen Reiz, es hat etwas ganz besonders arktisches an sich. Ob ich wohl irgendwann auch  nach 90° Nord komme? Das würde wahrscheinlich  alle hier auf diesem Schiff faszinieren, aber diese letzten 10° sind unglaublich weit weg... Doch kommen wir heute erst einmal zum 80. Breitengrad, das ist ja auch schon was. Es gibt viele Eisschollen und sie werden langsam dichter, je weiter wir nach Norden kommen. Manche sind sogar bewohnt, jedenfalls von Vögeln und Bartrobben. Die Robben, die sich hier gerade gemütlich sonnen begeistern uns natürlich ganz besonders und sie haben wohl auch für ein paar Meter belichteten Film gesorgt. Dann kommt der große Moment, Das Schiffshorn hupt, mein Garmin (GPS) zeigt "80° 0.000' N" und es gibt eine Runde Sekt! Wir fahren noch etwas weiter nördlich und erreichen bei 80° 3.626' N 12° 30,861' E den nördlichsten Punkt dieser Reise! Das Wetter ist immer noch Spitze! Besser könnte es gar nicht sein! Größtenteils blauer Himmel, Sonne und so etwa 5 bis 8° C.
 

Wir verlassen Spitzbergen in Richtung Norden!


 

Bartrobbe auf Eis  -  Zum Glück kein Eisbär weit und breit


 


 

Bartrobbe unter Wasser

Eisskulptur

Der 80. Breitengrad ist erreicht...

...das muß gefeiert werden!

Unsere Reiseleiter

Eis bis zum Nordpol!
 

 Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2000    Datenschutzerklärung