Reisetagebuch Sommer 2000

Sonntag, 20. August 2000

Um 9:00 Uhr holt uns ein Bus am Nybyen Gjestehus ab und bringt uns zum Kai. Wir starten mit der "M/S Langøysund " zu einer Fahrt zur stillgelegten russischen Grubensiedlung Pyramiden und zum Nordenskjøldbreen (Gletscher).
Die Langøysund ist ein gemütliches altes Schiff, das für Tagestouren benutzt wird.

Die Fahrt geht durch den Adventfjorden, über den Isfjorden in den Billefjorden. Es gibt jede Menge interessante Bergformationen zu bestaunen und zu fotografieren.
 


 


 

Gegen Mittag erreichen wir Pyramiden. Es gibt eine Ortsführung mit einer russischen Führerin. Die stillgelegte Siedlung ist bereits teilweise demontiert. Alle Holzhäuser werden abgerissen, nur die Steinhäuser bleiben stehen. Schade, der noch stehende Teil der Siedlung läßt vermuten, daß es hier zur aktiven Zeit wohl viel besser ausgesehen hat. Es gibt sogar noch ein Hotel für Touristen mit Bar und Postamt. Eine Postkarte nach Hause muß natürlich sein, wer weiß wie lange noch Post aus Pyramiden kommen wird. An der Hotelbar gibt es einen russischen Wodka für mich.
Zur zeit arbeiten in Pyramiden ca. 50 Leute, die mit Demontierung und Aufräumarbeiten beschäftigt sind. Vor zwei Jahren arbeiteten hier noch etwa 1200 Leute, die meisten im Kohlebergbau, der sich heute nicht mehr lohnt. Die Siedlung wurde im Herbst 1998 stillgelegt.

Das Wetter ist heute bedeckt und windig, es hat etwa 6° C.
 

Pyramiden
 


 


 


 

Hotel, Bar und Post

Ein Wodka an der Bar!
 

Dann verlassen wir Pyramiden wieder. Nach dem Mittagessen an Bord erreicht die Langøysund den Gletscher "Nordenskjøldbreen".  Er ist sehr eindrucksvoll. Über diesen Gletscher, der sich bis weit nach Osten erstreckt, kommen öfter Eisbären von der Ostküste hier in den inneren Teil von Spitzbergen. Heute sehen wir leider keine. Dafür kalbt der Gletscher plötzlich und unvermittelt für uns. Ein Stück Eis bricht ab und rumpelt ins Meer. Es gibt ein paar ordentliche Wellen, die das Schiff stark zum schwanken bringen obwohl wir noch einen respektablen Anstand zur Gletscherwand halten.
Dann wird noch ein Eisbrocken an Bord gehievt und zertrümmert. Es gibt "Whisky on the Rocks".
 


 
 
 

Auf der Rückfahrt nach Longyearbyen nehmen wir noch an einer Forschungsstation zwei Wissenschaftler an Bord, die ein ganzes Zodiac voll Gepäck und Gerät mitbringen.
 


 

Gegen 19:30 endet unser Ausflug mit der Langøysund wieder in Longyearbyen. Auch hier möchte ich die gute Reiseleitung lobend erwähnen. Es gab viel zu lernen über die Arktis und die Leute die hier lebten und leben, über Gletscher und den Ort Pyramiden.
Diese Fahrt wird übrigens von dem Resiseveranstalter "Spitra" durchgeführt.

Abendessen gibt es heute im Restaurant "Nansen" im Radisson-SAS-Hotel. Ich hatte Lachstartar als Vorspeise, Walsteak und dann eine Whiskytorte als Nachtisch. Mmmh..

 Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2000    Datenschutzerklärung