Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Freitag, 15. August 2003


Wir sind immernoch in Kangerlussuaq. Heute sollen nun endlich die Taucher aus  Norwegen und der Inspektor aus Kanada kommen. Fest steht jedenfalls jetzt schon dass das Ziel im Norden Grönlands nicht mehr erreicht werden kann,  was die Stimmung unter den Passagieren nicht gerade verbessert.  Die Reiseleiter müssen sich auf den Informationstreffen mit immer mehr  Schimpfereien einiger Passagiere auseinandersetzen. Eigentlich können  sie zwar am wenigsten für die momentane Situation, aber die Überbringer schlechter Nachrichten hatten ja schon immer Probleme. Wir finden diese Diskussionen eigentlich nur völlig sinnlos. Wenn das Schiff nicht fährt, dann fährt es nicht und da hilft auch keine Diskussion und keine Schimpferei. Dafür haben wir mit ersten Überlegungen begonnen was wir tun können wenn die ganze Sache platzt.

Die Reiseleitung hat eine weitere Ausflugsfahrt in die Umgebung von Kangerlussuaq organisiert. Ziel ist es Moschusochsen zu beobachten, aber  die Moschusochsen haben heute wohl keine Lust sich neugierigen Touristen  zu zeigen. Die Fahrt hat trotzdem Spaß gemacht und wir haben einiges von  Grönlands Natur gesehen.







Kangerlussuaq

Anschließend gibt es in Kangerlussuaq eine Grillfete mit Fleich von Rentieren, Moschusochsen und Wal.
Inzwischen findet die Inspektion des Schiffs statt.



Ergebnis: Der Inspektor hat nichts dagegen dass das Schiff in den  nächsten Hafen fährt und dort repariert wird. Die Reparatur soll auch nur ein paar Stunden dauern. Aber da das Schiff unter der Flagge der Bahamas fährt verlangen die Behörden ein Schreiben von dort und das ist nun nicht direkt beschaffbar.

Der Veranstalter bricht die Reise ab und sichert die Rückerstattung des vollen Reisepreises zu (Wie sich später zeigt ist dies auch völlig problemlos und kurzfristig geschehen). Aus irgendeinem schwer zu   verstehenden, wahrschinlich versicherungsrechtlichen, Grund müssen wir unbedingt nach Kopenhagen fliegen. Die Diskussionen steigern sich,  das Niveau sinkt.
Wir haben wieder einmal keine Lust uns an den Diskussionen zu beteiligen sondern schmieden lieber Reisepläne: Wenn wir am Sonntag nach  Kopenhagen müssen könnten wir:
1. Eine neue Grönlandtour organisieren und zurückkommen
2. Nach Island fliegen und dort in der Gegend rumfahren
3. Nach Spitzbergen fliegen und dort irgendwas machen
Aber auf keinen Fall heimfliegen!!!  Island haben wir als erstes ausgeschlossen, da eine völlig ungeplante Reise dorthin wahrscheinlich nur sauteuer wird und relativ wenig bringt. Grönland würde uns ja am meisten interessieren, da brauchen wir aber  etwas Unterstützung. In Spitzbergen kennen wir uns aus, das können wir selbst organisieren. Also Wir wollen Grönland versuchen, wenn es nichts wird Spitzbergen.
Unsere letzte Nacht auf der Viking Polaris.
 
Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung