Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Dienstag, 19. August 2003


Heute fliegen wir wieder nach Grönland!!!

Mit einem Airbus von Air Greenland geht es wieder zurück nach Kangerlussuaq (Da waren wir ja schon lange nicht mehr!). Nach einem kurzen Aufenthalt fliegen wir weiter mit einer Dash-7 nach Ilulissat. Der Flug ist super! Es gibt  tolle Eindrücke grönländischer Landschaft und wir sehen auch ein Teil des Inlandeises, das den absolut größten Teil Grönlands bedeckt. Das Wetter ist auch super, besser könnte man es sich nicht wünschen.

In Ilulissat wohnen wir in dem Wandererheim (Jugendherberge). Am liebsten würden wir jetzt sofort einen Hubschrauberflug über den Fjord und den Gletscher machen, aber leider klappt das so spontan nicht. Wir bemühen uns aber um einen Flug in den nächsten Tagen.



Ilulissat







Hunde gibt es überall im Ort!





Auch ganz junge.

Am Abend können wir aber eine Bootsfahrt mit der "Smilla", einem schönen Kunststoffboot, unternehmen. Ilulissat liegt nördlich des Fjords an der Diskobucht. Von dort aus fahren wir zwischen gigantischen Eisbergen in den Fjord hinein. Es ist einfach spektakulär!!! Eisberge in dieser Größe und Anzahl haben wir noch nie gesehen! Die Formen sind aüßerst abwechslungsreich. Aber sie sind auch gefährlich und man sollte genug Abstand von ihnen halten. Ab und zu brechen Teile ab und klatschen ins Wasser. Im Extremfall kann sich ein Eisberg auch umdrehen, aber das lassen die jetzt besser bleiben. An der Oberfläche des Eisbergs kann man erkennen, dass sich einige schon einmal umgedreht haben. Dann ist die Oberfläche wesentlich glatter als bei solchen, die sich noch nicht gedreht haben.
An der Mündung des Fjords sammeln sich die Eisberge, die etwa ein Jahr für den Weg vom Gletscher bis hierher gebraucht haben, an, da sich auf dem Meeresboden eine Moräne gebildet hat an der sie hängen bleiben. Erst wenn sie durch Abschmelzen oder Brechen kleiner geworden sind kommen sie hinaus ins Meer. Einige von ihnen sind schon bis etwa New York getrieben.





Eisberge - riesig, schön und gefährlich!








Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung