Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Montag, 25. August 2003


Am Vormittag landet die Sarfaq Ittuk in Sisimiut. Wir haben zwei Stunden Zeit für einen Rundgang durch den Ort. Leider regnet es wieder. Sisimiut ist die zweitgrößte Stadt Grönlands und macht einen recht gemütlichen Eindruck. Man müsste mehr Zeit und besseres Wetter haben.
 Bei einigem Seegang fahren wir weiter südwärts. Der nächste Stop am Abend ist in Kangaamiut. An Land können wir diesmal nicht. Da das Schiff hier nicht anlanden kann werden Personen und Gepäck mit Zodiacs transportiert. Wir haben etwa drei Stunden Verspätung.
Der Halt in Maniitsoq ist mitten in der Nacht. Schade eigentlich, der Ort soll sehr schön sein.

Dienstag, 26. August 2003


Durch die ca. dreistündige Verspätung landen wir in Nuuk, der Hauptstadt Grönlands, zu einer ganz brauchbaren Uhrzeit, nämlich gegen 9:00 statt 6:30 wie es im Fahrplan steht. Heute scheint wieder einmal die Sonne und der Himmel ist strahlend blau. Wir beschließen eine Stadtbesichtigung und lassen uns dazu mit einem Taxi auf die andere Seite fahren. Hier ist der hausgroße Briefkasten des Weihnachtsmanns, nun, irgendwo muß der ja auch sein. Außerdem steht hier ein Weihnachtsbaum, der erste Baum den wir in Grönland sehen - allerdings künstlich.



Der Briefkasten des Weihnachtsmanns

Die Stadt liegt recht schön in den Bergen. Teilweise ist sie ja auch recht schön, aber die riesigen, fast endlos langen Wohnblocks wirkenschon etwas abschreckend. Eine besondere grönländische Seltenheit entdecken wir in Nuuk: Eine Verkehrsampel, oder besser gesagt: Die Verkehrsampel!  Es ist die einzige im ganzen Land. Aber was wäre schon die Hauptstadt ohne eine Ampel?



Nuuk









Kaassassuk-Skulptur vor dem Parlament

(Die in Grönland allgemein bekannte Geschichte zu der Skulptur handelt von einem
Waisenkind das von allen schlecht behandelt wurde und erst durch den Geist der Kraft
gelingt es ihm groß und stark zu werden.
Hier versinnbildlicht sie den Gedanken der Eigenständigkeit Grönlands.)



Die einzige Ampel Grönlands



Sarfaq Ittuk



Sarfaq Ittuk



Sonnendeck

Am Abend landen wir in dem Ort mit dem sehr leicht merkbaren Namen "Qeqertarsuatsiaat". Hoffentlich können sich wenigstens die Einwohner merken wie ihr Ort heisst, aber die werden das schon irgendwie schaffen.
Es ist immer wieder interessant was so am Kai los ist wenn das Schiff ankommt. Das reinste Volksfest! Diesmal ist die größte Sensation die Ankunft einer Frau mit einem neugeborenen Baby. Sie werden im Ort gebührend empfangen.



Qeqertarsuatsiaat



Während der weiteren Fahrt können wir noch, leider in ziehmlich großer Entfernung, Waale beobachten. Mitten in der Nacht landen wir noch in Paamiut, aber davon bekommen wir nicht viel  mit.


Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung