Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Donnerstag, 28. August 2003 (1. Teil)


Früh aufstehen! Um 9:30 müssen wir einsatzbereit sein, der Helikopter wartet auf uns! Mit einem großen Sikorsky-Hubschrauber für ca.28 Passagiere fliegen wir zum Gletscher. Der Pilot zeigt uns in einem interessanten Flug die Gletscherspalten und die Abbruchkante. Es ist einfach toll wie so ein Ding fliegen kann. Wir landen an einer Stelle im Gelände von der wir einen guten Blick über den Gletscher und dieAbbruchkante haben. Einfach irre! Weiter geht der Flug durch das Gebirge zurück nach Narsarsuaq. Auch dabei gibt es wieder viele begeisternde Ausblicke in die Landschaft. Heli fliegen ist einfach super!






Qassiarsuk aus der Luft









Am Mittag geht es wieder einmal auf ein Boot. Wir fahren in den Eisfjord Qooroq. Die Eisberge sind hier kleiner als in Ilulissat, aber nicht minder schön. Wir fahren so dicht wie möglich an den Gletscher heran bis das Eis im Wasser für das Boot zu dicht wird. Dort bleiben wir stehen und es gibt einen Martini mit uraltem Eis direkt aus dem Fjord. Eventuell ist es sogar 10000 Jahre alt - wer weiss?



Puttut













Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung