Reisetagebuch Spitzbergen - Grönland - Island   Sommer 2004


Sonntag, 5. September 2004


Herrlicher Sonnenschein! Wie im Hochsommer! Aber wir sind mitten auf dem offenen Meer. Nur Wasser wohin man schaut...
Unser Expeditionsleiter, Laurie Dexter,  hält einen spannenden Vortrag über die Nordpolüberquerung von Russland nach Kanada an der er 1988 teilgenommen hat.

Nach dem Mittagessen gibt es etwas aussergewöhnliches: Nachdem wir in den letzten Tagen schon den Maschinenraum des Schiffs besichtigten kam der Wunsch auf auch die Küche sehen zu wollen. Gabi war an diesem Wunsch wohl nicht ganz unbeteiligt, vermutlich ging es darum die Quelle des Creme Caramel zu finden, die hier irgendwo vermutet wird. Also läd uns der Koch ein sein Reich zu besichtigen und wir sehen riesige Pfannen, Töpfe und Vorratsräume. An dieser Stelle muß natürlich auch das gute Essen gelobt werden, die Verpflegung war wirklich sehr gut, ich habe bestimmt ein paar Kilo zugenommen.

Am Nachmittag gibt es noch einen Stop. Angeln! Vielleicht gibt es ja noch etwas frischen Fisch? Angelleinen werden ausgeworfen und tatsächlich begehen einige Fische den größten Fehler ihres Lebens: Sie schnappen nach einem Haken.



Thomas sorgt für den ersten Fisch für das Abendessen



Und noch ein Fisch!



Auch unser Kapitän versorgt uns mit Fisch



Speisesaal

Wir überqueren den Polarkreis nach Süden und etwa ab 15:30 UTC ist Island in Sicht!  Heute Nachmittag findet  in der Observation Lounge die Verabschiedung statt, morgen früh werden wir in Reykjavik eintreffen. Zum Abendessen gibt es außer den selbstgefangenen Fischen noch eine grönländische Spezialität: Moschusochsenfleisch das der Koch in Illoqqortoormiut kaufen konnte. In der Nacht wird es wieder richtig dunkel und wir sehen ein gutes Polarlicht.



Asbjørn Endresen
Kapitän



Laurie Dexter
Expeditionsleiter




Unsere Guides und Palle (rechts)

Waypoints:
(36)  5.9.2004  10:65 UTC:  67°04.222'N, 23°58.443'W
(37)  5.9.2004  13:38 UTC:  66°44.335'N, 24°10.609'W
(38)  5.9.2004  15:52 UTC:  66°24.293'N, 24°21.386'W
  


Fortsetzung...


Zur Übersicht

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung