Reisetagebuch Norwegen Sommer 2005

Freitag, 8. Juli 2005

Die gestrige Fahrt durch die Hardangervidda hat uns dazu inspiriert nochmal in das Gebirge zu fahren und uns noch etwas umzuschauen. Wir fahren also ein Stück zurück auf der Straße Nr. 7. Unser erstes Ziel ist der Vøringfossen, einer der spektakulärsten Wasserfälle Norwegens. Auch wenn man schon hier war, eine Besichtigung ist obligatorisch! Natürlich wird er wieder reichlich von allen zugänglichen Stellen beguckt, bestaunt und fotografiert.


Hardangervidda


Vøringfossen

Wir fahren weiter auf der Straße Nr. 7 nach Osten und biegen kurz nach der "Dyranut Fjellstue" auf eine kleine Mautstraße nach Trondsbu ab. Noch ist das Wetter toll und wir laufen ein bischen im Gelände herum. Die Gegend begeistert uns total. Wir sind etwa 1200 m über NN. Am Ende der Strecke ist in Trondsbu (was immer das auch ist) ein großer Parkplatz am Langesjøen. Ist der eigentlich für irgendwas berühmt (Der See oder der Parkplatz)? Hier stehen massenweise Autos. Was machen die nur alle hier? Dann fängt es ganz furchtbar zu regnen an. Auf dem Rückweg nehmen wir noch vier nasse Wanderer mit zur Dyranut Fjellstue. Hier ist es nicht nur warm und trocken sondern es gibt auch noch recht guten Kuchen und Kaffee.


An der Mautstraße nach Trondsbu

Wir fahren zurück nach Eidfjord und landen nach dem Einkaufen wieder auf dem Campingplatz Sæbø. Das Wetter ist wieder super.
Abendessen: Steaks und Kjøttkaker (Frikadellen) vom Grill, Salat, Nachtisch Birnen und Schjokopudding.

100 km

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , November 2005    Datenschutzerklärung