Reisetagebuch Norwegen Sommer 2005

Sonntag, 10. Juli 2005

Heute ist ein fauler Tag. Nicht weil wir nicht einkaufen gehen, es ist ja Sonntag, sondern weil das Wetter nicht so toll ist. Es regnet und irgendwie ist die Motivation nicht sehr hoch. Es sieht auch nach noch mehr Regen aus. Eigentlich wollten wir einen Bootsausflug machen aber bei diesem Wetter? Auch die Idee mit der Flåm-Bahn zu fahren kann sich nicht so recht durchsetzen.


Campingplatz in Aurland

Ich baue die Kurzwellenantenne am Auto auf und versuche ein bischen Amateurfunk zu machen, aber auch das ist nicht der Riesenerfolg heute. Wenigstens repariere ich das angebrochene Mikrofonkabel des Funkgeräts. Brigitte, Werner und Herbert machen eine Spazierfahrt mit dem Celica, Rose-Marie, Hartmut und ich gehen in die Cafeteria zum Kuchenessen.
Abendessen: Nudeln mit Tomatensoße.

0 km

Montag, 11. Juli 2005

Das Wetter ist wieder ok, die Motivation wieder gestiegen. Frühstück gibt es draußen.

Wir fahren von Aurland ein Stück auf der E16 nach Nordosten und dann auf einer kleinen Straße durch das Horndalen. Weiter auf der 5 und der Straße 53 durch viele Tunnel, einer ist sogar 11 km lang, nach Årdalstangen zum Einkaufen (Es ist ja wieder Montag...). Dann geht es wieder richtig ins Gebirge. Mühsam quält sich der alte VW-Bus auf 1300m hoch. Von Øvre Årdal geht es mit vielen Stops im Fjell (Gebirge) und Verbrauch von viel Diafilm bis zur Kreuzung an der Fjellstue Turtagrø, dann links abins Tal nach Skjolden.

Das Wetter ist immer noch toll. Heute Abend wird wieder gegrillt.

142 km


Sognefjell

Dienstag, 12. Juli 2005

Da uns das Fjell gestern so gefallen hat beschließen wir heute nochmal hoch zu fahren und uns richtig viel Zeit zu nehmen um die Gegend zu bestaunen und zu fotografieren. So fahren wir wieder zurück, an Turtagrø vorbei, und diesmal weiter in das Sognefjell. Es gibt unzählige Stopps, viel Natur, viele Fotos, Apfelkuchen, Waffeln, Kaffee und Tee in der Fjellstue.

Dann geht es wieder zurück nach Skjolden.
Abendessen: Gegrillte Kjøttkaker mit Spiegelei.

94 km

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , November 2005    Datenschutzerklärung