Reisetagebuch Norwegen Sommer 2005

Sonntag, 17. Juli 2005

Das Wetter meint es wieder gut mit uns. Sonne! Wir können im Freien frühstücken.
Auf der Straße 15 fahren wir durch Lom und dann auf der 51 durch Jotunheimen und Valdresflya. Es gibt natürlich wieder viele Fotostopps. Bei einer dieser Pausen bemerke ich einen etwas ungewöhnlichen Geruch nach Diesel. Beim nächsten halt gibt es eine kleine Dieselpfütze unter dem Auto. Vielleicht sollte man jetzt doch der Sache auf den Grund gehen. Der ist schnell gefunden. Eine der Einspritzleitungen ist undicht. Wir versuchen das etwas abzudichten, aber gegen einen Druck von über 100 bar hilft nicht viel. Wir erfahren dass die nächste VW-Werkstatt in Fagernes ist, das sind etwa 75 km, das muß wohl oder übel gehen. Leider müssen wir deshalb unsere weiteren Pläne etwas ändern und einen Aufenthalt in Fagernes einplanen. Dort gehen wir auf den Campingplatz "Fossen". Wir reinigen den Motor so gut es geht und legen Einkaufstüten darunter, schließlich wollen wir ja den Platz sauber hinterlassen.
Dies ist auch der letzte gemeinsame Abend mit Rose-Marie und Hartmut, sie wollen über Schweden weiterfahren weil sie dort noch einen Besuch geplant haben.
Abendessen: Heute wird bei Sonnenschein gegrillt, es gibt Kjøttkaker (Frikadellen), Würste und Nudeln nach Art des Busses, also mit Peperonis, Knoblauch, Öl (Nein, kein Diesel)...

161 km

Jotunheimen

Montag, 18. Juli 2005

Früh aufstehen! Wir wollen so früh wie möglich in der Werkstatt sein falls das Ersatzteil bestellt werden muss und davon gehe ich aus. Kurz nach acht Uhr sind wir in der Werkstatt und, wie ja auch erwartet, muss die Leitung bestellt werden, sie soll morgen früh da sein.

Wir fahren also wieder zurück auf den Campingplatz. Es ist warm und sonnig und wir holen nun das Frühstück in Ruhe nach. Am Nachmittag kaufen wir noch in Fagernes ein und machen einen faulen Tag. Es bleibt den ganzen Tag sonnig und warm.
Abendessen: Steaks vom Grill, Klöße, Salat.

23 km

Dienstag, 19. Juli 2005

Schon wieder früh aufstehen! Um 8:00 Uhr sollen wir in der Autowerkstatt sein. Wir hoffen dass die so ersehnte Dieselleitung da ist und vor allem dass es auch die richtige ist, es gab da nämlich einige Unklarheiten über die richtige Typnummer.
Aber vorher müssen wir noch alles zusammenpacken. Damit sich dies unterhaltsamer gestaltet gießt es in Strömen was die Wolken nur hergeben. Etwa eine Viertelstunde später treffen wir bei schönem Sonnenschein in der nahegelegenen Werkstatt ein. Das Teil ist da, es ist das richtige und passt. Danach fahren wir auf einen Parkplatz bei Fagernes um noch eine weitere kleine Bastelei am Motor zu machen, die Kurbelgehäuseentlüftung wird mit einem Wasseranschlußteil aus dem Baumarkt repariert. Dann gibt es ausgiebig Frühstück.
Brigitte und Werner, die natürlich in Ruhe ausschalfen und frühstücken konnten, treffen auch auf dem Parkplatz ein und so starten wir gemeinsam zu unserer heutigen Fahrstrecke.
Noch scheint die Sonne. Wir fahren auf der E16 bis Leira und dann auf der 51 nach Gol und weiter auf der 7 nach Nesbyen. Dann geht es weiter auf einer schmalen Straße durch Rukkedalen entlang des Tunnhovdfjorden (Eigentlich ist es kein Fjord sondern ein See) bis Rødberg. Weiter nach Westen bis Uvdalund durch das Tessungdalen an den Tinnsjø. Unser Ziel ist Rjukan, wo wir zunächst einkaufen und dann auf den Campingplatz fahren. Leider hat sich während des Tages das Wetter immer mehr verschlechtert, so daß von der eigentlich sehr schönen Strecke nicht viel zu sehen war. Heute Abend schüttet es wie aus Kübeln.
Abendessen in der Hütte: Miracoli mit zusätzlich Hackfleisch.

255 km

Mittwoch, 20. Juli 2005

Es hat aufgehört zu regnen ist aber immer noch ziehmlich grau. Wir beschließen in der Hütte gemeinsam zu frühstücken.
Dann fahren wir weiter nach Südwesten durch das Vestfjorddalen vorbei am Møsvatn und entlang des Totak (See) über die Straße 362 bis wir auf die E134 kommen, der wir noch ein Stück bis Haukeligrend folgen. Das Wetter ist nicht wirklich toll, zwar nicht mehr so wie gestern, aber auch nicht gerade einladend. So fahren wir wieder ein Stück zurück auf der E134 und weiter über Vinje nach Åmot (Einkaufen) und dann auf der Straße 38 durch Ravnejuvet (Gegend) nach Dalen auf einen sehr schönen Campingplatz. Brigitte und Werner haben ein Zimmer in einem Blockhaus auf dem Platz gemietet. Das Wetter ist wieder einigermaßen brauchbar, jedenfalls ist es trocken. Wir machen noch einen Abendspaziergang und versuchen Biber zu beobachten. Immerhin sehen wir einen. Zwar schwimmend und ganz schön weit weg, aber für einen spontanen Beobachtungsversuch ist das ja schon ganz gut. Einer ist jedenfalls besser als gar keiner.

Wo ist der Biber hin??

Abendessen gibt es wieder im Freien vor dem Bus, es werden Kjøttkaker gegrillt dazu gibt es Rosenkohl und Klöße aus Kochbeuteln (Eine sehr gute Erfindung!). Brigitte hat eine Gemüsepfanne und so kann über den Austausch einzelner Rosenkohle gegen andere Gemüseteile verhandelt werden. Mit dem Wetter sind wir immer noch recht zufrieden, später regnet es dann doch noch.

166 km

Donnerstag, 21. Juli 2005

Da Brigitte und Werner ihr Zimmer recht früh räumen müssen frühstücken wir zusammen vor dem Bus unter dem Vordach. Das Wetter bessert sich. Abgesehen von einem ganz kurzen Regenschauer scheint die Sonne. Nach dem Frühstück müssen wir uns von Brigitte und Werner bis Samstag Abend verabschieden, sie haben eine Fährüberfahrt von Larvik nach Frederikshavn in der Nacht von Freitag auf Samstag gebucht und wir werden von Kristiansand nach Hirtshals am Freitag Mittag fahren.

Heute fahren wir auf der Straße 45 von Dalen nach Rygnestad entlang des Borsæ (See). Die Strecke ist einfach super. Auch das Wetter ist super. Sonne, warm, trocken, blauer Himmel mit einigen weißen Wolken. Dann geht es auf der Straße 9 durch das Setesdal nach Evje (Einkaufen) und auf den Campngplatz Hornnes, den ich nun schon seit über 20 Jahren kenne und immer wieder gerne besuche. Der Platz liegt zwischen Wald und dem Fluß Otra, der sich hier zu einem kleinen See mit einer Insel ausweitet. Wieder gibt es einen kleinen Abendspaziergang, diesmal ohne Biber.
Abendessen: Steaks vom Grill, Tomaten-Paprika-Salat mit Feta.
Damit wir uns nicht zu sehr an dn Sonnenschein gewöhnen holen uns am Abend die Wolken wieder ein und feuchten uns etwas an.

158 km

Campingplatz in Hornnes bei Evje

Otra

Das Wetter ist gut. Ich habe mich ins Wasser getraut!

Freitag, 22. Juli 2005

Heute ist Fährentag. Wir fahren von Hornnes nach Kristiansand und warten auf die Ankunft der Color-Line-Fähre "Christian IV". Nach der Verladeaktion starten wir um 13:30 zu einer Fahrt über das Skagerak. Zuerst gibt es Mittagessen am Buffet. Das Essen ist gut und wir sind auch ausreichend satt. Dann warten wir eigentlich nur noch bis wir um 18:00 Uhr in Hirtshals (Dänemark) ankommen. Die Fahrt ist sehr ruhig, das Wetter ist prima, Sonne, warm, kaum Wolken am Himmel, kein Seegang. Es ist sehr angenehm auf Deck.

In Hirsthals gehen wir gleich auf den Campingplatz. Das tolle Wetter läd zu einem Spaziergang am Strand ein. Abendessen: Kleine Köstlichkeiten (d.h. Diverse Käse, Wurst mit ganz wenig Brot, Pfirsiche aus der Dose, Vanillesoße.

58 km

Strand bei Hirtshals

Samstag, 23. Juli 2005

Es regnet immer noch nicht, der Himmel ist aber weitgehend bedeckt. Wir fahren durch Dänemark nach Deutschland und gehen wieder auf den Campingplatz "Ritzebüttel" in Nortorf bei Neumünster. Hier treffen wir auch Brigitte und Werner wieder. Leider hat das Hotel "Ritzebüttel" heute eine geschlossene Gesellschaft und so gibt es ein gemeinsames Abendessen in einem anderen guten Restaurant in Nortorf. Es wird ein schöner, gemütlicher Abschluß dieser Reise.

447 km

Sonntag, 24. Juli 2005

Heute geht es heim nach Frankfurt/Main. Die Fahrt ist nicht besonders spannend, wir brummen die Autobahn entlang. Gegen 21:00 Uhr setze ich Herbert zu Hause ab.

Eine tolle, eindrucksvolle Norwegenreise ist zu Ende. Die Planungen für die nächste Reise können beginnen...