Reisetagebuch Spitzbergen - Grönland - Island im Sommer 2008

Dienstag, 16. September 2008

Ein ruhiger Tag auf See!
Das Wetter ist gut und wir kommen schnell voran. Für die Nacht und morgen ist Sturm angesagt. Wir schaffen es aber zum Glück bis Akureyri bis der Sturm richtig losgeht. Gegen Abend stehen wir im Hafen. Draußen bläst es heftig, über Nacht wird es noch schlimmer, aber auf dem Schiff im Hafen merkt man nichts davon.
Nun ist die Zeit des Abschieds gekommen. Die Tour war wirklich wieder ein voller Erfolg, oder wie unser Expeditionsleiter Troels sagen würde: "Das war der Hammer!!!". Troels, die Guides Valeska, Philipp und Yvonne haben für eine interessante und erlebnisreiche Reise gesorgt. Natürlich haben auch der Kapitän, die Offiziere und die restliche Mannschaft der Multanovskiy und die Hotelmanagerin Caroline mit ihren Mitarbeitern (Das Essen war super!!) wesentlich dazu beigetragen.

Island

Mittwoch, 17. September 2008

Wir verlassen das Schiff gegen 9:00 Uhr. Große Verabschiedung! Hilary fährt direkt zum Flughafen, sie fliegt heute nach Reykjavik und dann heim nach England.
Wir wollen noch ein paar Tage in Akureyri bleiben und fahren so mit dem Taxi zum Gästehaus, jedenfalls versuchen wir das. Leider kennt sich der Fahrer wohl nicht so gut aus und wir müssen noch etwas laufen, nun so lernen wir Akureyri auch schon etwas kennen. Am Gästehaus treffen wir, wie verabredet, Brigitte. Sie ist gestern hier aus Frankfurt angekommen und will die Tage hier mit uns zusammen als Kurzurlaub verbringen.

Akureyri

Brigitte, Laura und Herbert

Um die Gegend zu erkunden haben wir ein Mietauto gebucht, doch das abzuholen ist gar nicht so einfach wie wir dachten. Die Vermietstation,an der wir es abholen sollten existiert nicht oder nicht mehr. Also beim Vermieter anrufen, doch wo ist der eigentlich? Gebucht hatten wir es bei einem unserer Treffen vor der Reise, aber da waren wir wohl im Internet ein bischen hektisch: Wir haben das Auto bei einem Vermieter in Belfast gemietet. Also einen Anruf dort. Natürlich kennt man sich, wenn bei einem Autovermieter in Belfast arbeitet, perfekt in Akureyri aus, oder auch nicht. Jedenfalls bekommen wir dann unser Auto am Flughafen. Nun, auch gut.

Wir starten gleich zu einem Ausflug. Das Wetter ist gut, Sonne, teilweise blauer Himmel aber sehr windig und recht warm, jedenfalls verglichen mit Grönland.
Wir fahren auf der Straße Nr. 1 (Ringstraße) nach Osten in Richtung Laugar, biegen aber vorher auf die 842 nach Mýri ab da wir den Gauðafoss (Wasserfall) besichtigen wollen. wir fahren zwar versehentlich daran vorbei, aber ddie Strecke ist trotzdem toll. Auf dem Rückweg finden wir den Wasserfall dann doch noch. Der ist wirklich Spitzenklasse!

Gauðafoss

Weiter geht es auf der 1 zum Mývatn. Die Gegend ist faszinierend, überall liegen riesige Klumpen aus erstarrter Lava rum. Es gibt auch ein paar Vulkankrater. Dann fahren wir wieder über die Straße 1 zurück nach Akureyri zum Abendessen. Heute gibt es Pizza.

Mývatn

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2008    Datenschutzerklärung