Reisetagebuch Alaska im Sommer 2011

Samstag, 11. Juni 2011

Das Wetter sieht wieder toll aus, viel besser als es der Wetterbericht vorhergesehen hat!
Wir beschließen die Busfahrt im Denali-Nationalpark von vorgestern zu wiederholen, in der Hoffnung auf gute Sicht zum Mount Mc.Kinley und auf Bärensichtungen. Also fahren wir wieder zum Wilderness Access Center und können noch eine Busfahrt um 10:00 buchen.
Beim ersten Stop haben wir auch wirkleich einen tollen Ausblick auf den Berg, noch besser als gestern.


Nochmal Mount Mc Kinley

Die Tiere bleiben zwar zunächst aus, dann entdecken wir aber doch wieder Dall-Schafe, Karibus und Elche.


Dallschafe


Karibus

Plötzlich ist es soweit: BÄREN!!! Zunächst ein Grizzly, direkt am Straßenrand. Er interessiert sich für uns nur wenig und futtert lieber das Gras und sonstige Pflanzen, die er so findet. Ab und zu wirft er uns einen Blick zu und denkt wahrschlich über uns: Schon wieder ein paar Touristen, die noch nie einen Bären gesehen haben... Dann sehen wir noch etwas entfernter eine Gruppe von drei weiteren Grizzlies.


Unser erster Grizzly!!!

Schließlich kommen wir am Eielson-Visitor Center an. Leider ist der Mount Mc. Kinley wieder in Wolken. Schade. Auf dem Rückweg sehen wir unsere Bären noch einmal, einer versucht ein Karibu zu verfolgen, doch er hat keine Chance.


Das Karibu wäre eine tolle Mahlzeit - Doch die Mahlzeit rennt weg!


Noch ein Dallschaf

Nach der Busfahrt starten wir mit dem Wohnmobil wieder nach Süden und gehen auf den schon bekannten Campingplatz in Cantwell. Dieser liegt für uns recht günstig da wir morgen auf dem Denali-Highway weiterfahren wollen und der direkt hier abzweigt.
Abendessen: Wir haben noch etwa die Hälfte der Pastasoße von gestern im Kühlschrank. Nach einigen leichten Modifikationen gibt es wieder Nudeln mit Pastasoße.

Sonntag, 12. Juni 2011

Nach einem kleinen Einkauf in Cantwell starten wir zu einer Fahrt auf dem Delai-Highway. Er ist ca. 130 Meilen lang, davon etwa 100 Meilen ungeteert (Schotterpiste).


Noch fast 130 Meilen Denali Highway

Der Highway führt durch faszinierende Gegenden, es gibt reichlich Berge und Gletscher, so dass einige Fotostops nötig sind. Er endet in Paxson wo er auf den Richardson Highway trifft, den wir nach Norden weiterfahren. Diese Strecke ist mindestens genauso faszinierend. Wir sehen auch die Transalaskapipeline (Alyeska Pipeline), die fast von der Nordspitze Alaskas bis nach Valdez im Süden führt.


Gletscherausläufer


Richardson Highway


Alyeska Pipeline


Kühlelemente verhindern das Auftauen des Permafrostbodens


Wir fahren in Delta Junction auf den Campingplatz und stellen wenig begeistert fest, dass uns die Tour über die Schotterpiste recht viel Staub im Wohnmobil eingebracht hat. Sogar in den Töpfen im Küchenshrank ist Staub. Vor dem Abendessen gibt es also zunächst einen Hausputz!
Das Wetter war überwiegend gut, bis auf einen Regenschauer.
Abendessen:Hackfleich mit Paprikas und Nudeln.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juni 2011    Datenschutzerklärung