Reisetagebuch Grönland Januar 2006

Sonntag, 15. Januar 2006

Heute wollen wir mit dem Boot einen Ausflug zu den Eisbergen im Eisfjord "Kangia" machen. Wir sind natürlich neugierig wie die Eisberge, die uns vor zweieinhalb Jahren im Sommer so begeistert haben, im Winter aussehen. Die Temperatur liegt immer noch deutlich unter -20°C, dazu ist es heute auch noch recht windig.

Wir fahren mit einem Holzboot, das einen sehr stabilen Eindruck macht. Das Einsteigen ist etwas spannend da der Kai genauso vereist ist wie das Deck des Boots. Da man uns aber noch schnell den guten Rat gibt beim Einsteigen möglichst nicht ins Wasser zu fallen kann uns ja gar nicht mehr viel passieren. Wir starten gegen 11:00 Uhr, es ist noch gar nicht richtig hell. Im Hafen ist viel loses Eis aber das Boot schafft es fast mühelos sich seinen Weg durch die Schollen zu bahnen.

Die weißen Eisberge vor einem Himmel in Pastellfarben von blau in verschiedene Rottöne übergehend mit dem Vollmond am klaren Himmel entschädigen für die beißende Kälte die durch alle Kleidungsschichten hindurchgeht. Wir fahren zwischen den Eisbergen und können wieder gar nicht genug davon bekommen, diese Eisgiganten sind so eindrucksvoll. Wir vergessen darüber sogar die Kälte, zum frieren ist jetzt einfach nicht die richtige Zeit.

Bei der Rückfahrt nach Ilulissat scheint der Hafen nun noch vereister zu sein, das Boot hat jetzt sichtlich Mühe durch das Eis zu kommen. Das Aussteigen am Kai ist wieder eine akrobatische Leistung. Wir haben es aber wieder geschafft nicht in das Wasser zu fallen - besser so.

Wieder in unserer Unterkunft angekommen kochen wir eine Suppe und wärmen uns wieder auf. Das ist auch dringend nötig. Dann geht es nochmal zum Einkaufen raus.

Abendessen: Steaks mit Brocoli und Erbsen, Nachtisch selbstgebackene Brownies.

PS: Die Wasserpumpe funktioniert immer noch!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Februar 2006    Datenschutzerklärung