Reisetagebuch Ilulissat und Kopenhagen im Januar 2024

Freitag, 19. Januar 2024

Heute fliegen wir nach Grönland! Um 8:50 starten wir mit einem Airbus 330 neo der Air Greenland nach Kangerlussuaq. Kangerlussuaq liegt etwas südlich des Polarkreises an der Westseite von Grönland. Es ist der einzige Flughafen in der Gegend auf dem so ein Flugzeug landen kann. Die Flugzeit beträgt etwa 4 Stunden.


Airbus 330 neo angekommen in Kangerlussuaq

In Kangerlussuaq kommt dann eine der schnellsten Umsteigeaktionen, die ich je auf einem Flughafen erlebt habe: Zur einen Tür in das Gebäude rein und direkt zur anderen wieder raus. Es geht weiter mit einer Turboprop De Havilland Dash 8 der Air Greenland nach Ilulissat.


Mit der Dash 8 geht es weiter nach Ilulissat

Die Maschine hat Sitzplätze für 29 Passagiere, es waren etwa 22. Nach etwa einer Stunde Flug kommen wir in Ilulissat an. Zu meiner großen Begeisterung haben sie es tatsächlich geschafft in der kurzen Zeit das Gepäck um zu laden und es ist in Ilulissat angekommen.


Angekommen in Ilulissat

Wir wohnen die nächsten Tage im Hotel "Hvide Falk". Wir haben gemütliche Zimmer mit Balkon. Falls es warm werden sollte können wir uns ja raus setzen.


Aus dem Hotelfenster


Die Berge sind aus Eis

Wir schauen uns noch kurz im Ort um. Mal sehen was wir noch kennen und was neu ist. Wir möchten in den kommenden Tagen eine Bootsfahrt zu den Eisbergen im Fjord Kangia und eine Hundeschlittenfahrt machen und so sammeln wir Informationen und beschließen die Bootstour für Sonntag. Der Wetterbericht sagt für Sonntag gutes Wetter voraus. Für morgen wird Schneefall und heftiger Wind erwartet. Heute ist die Temperatur etwa -11°C.

Etwa um 16:00 wird es dunkel und kälter und so gehen wir zum Hotel zurück. Nach einem Kaffee und dem Auspacken unserer restlichen Winterkleidung gehen wir zum Abendessen in das Best Western Hotel. Es gibt Steak vom Moschusochsen. Moschusochsen haben übrigens nichts mit Ochsen zu tun, sie gehören zu den Ziegen auch wenn sie nicht so aussehen. Auf dem Rückweg gibt es schon etwas Schnee.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Januar 2024    Datenschutzerklärung