Reisetagebuch Ilulissat und Kopenhagen im Januar 2024

Sonntag, 21. Januar 2024

Das Wetter ist super!! Wenn der Wetterbericht stimmt wird es der beste Tag dieser Reise! Der Himmel ist klar und so ist es auch über Nacht kälter geworden, es ist unter -20°C. Gerüchte besagen heute morgen hätte es um 9:00 Polarlicht gegeben,
Für heute haben wir eine Bootsfahrt geplant. Es geht raus zur Eisbergbesichtigung!
Nachdem die Sonne aufgegangen und sogar zu sehen ist gibt es tolle Pastellfarben und die Eisberge machen einfach wieder was her. Nachdem es nun für uns einige Jahre her ist begeistern uns die beeindruckenden Eisberge wieder richtig und es gibt viel zu fotografieren. Das Boot ist viel komfortabler als wir es von den letzten Touren kennen. Es hat sogar einen beheizten Innenraum in dem man sich gelegentlich aufwärmen kann. Draußen ist es interessanter und schöner aber auch beißend kalt und wenn man auf dem Deck steht kommt die Kälte irgendwann doch durch. Aber Kälte gehört zum Winter nördlich des Polarkreises.
Die Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden. Es hat sich wieder voll gelohnt! Tolle Eindrücke und reichlich Bilder auf der Speicherkarte.


Laura


Klaus-Dieter

Wie könnte es anders sein, es verschlägt uns nach der Fahrt wieder ins Cafe. Bald wird es schon wieder dunkel und so um 16:00 sind wir dann wieder im Hotel.

Abendessen gibt es im Isfjord Hotel. Laura und Hilary haben gigantisch große Krabben (Snow crabs), für mich gibt es Rentiercapaccio und Muskox-Burger.
Den Rest des Abends verbringen wir im Hotelzimmer und hoffen auf Polarlicht. Der Himmel ist klar, aber anscheinend ist das Polarlicht defekt. Da muss wohl ein Elektriker kommen.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Januar 2024    Datenschutzerklärung