Reisetagebuch Ilulissat und Kopenhagen im Januar 2024

Dienstag, 23. Januar 2024

In der Nacht gab es also kein Polarlicht. Dafür ist der Himmel heute klar und es ist wieder etwas kälter geworden.
Nach dem Frühstück lassen wir uns von einem Taxi zu dem neuen Ilulissat Isfjord Center bringen. Es befindet sich am Rand des UNESCO-gelisteten Ilulissat-Eisfjords und ist ein Informationszentrum für Besucher. Es hat nur einen Nachteil: Es ist noch geschlossen.
Unser Ziel war aber ohnehin etwas zu wandern und uns am Isfjord (Kangia) etwas umzusschauen und zu fotografieren. Außerdem begeistern uns die Schlittenhunde, die es hier in großer Zahl gibt und ihre Heulkonzerte veranstalten. Die Hunde sind das ganze Jahr über draußen, sie halten auch die Kälte gut aus. Es sind Arbeitstiere und ganz bestimmt nicht zum Knuddeln geeignet.


So langsam wird es hell


Links das neue Ilulissat Isfjord Center

Nachdem wir ausgiebig im Schnee herumgelaufen sind kommen wir wieder zu unserem Nachmittagstermin: Das Cafe!
Nach dem Essen laufen wir nochmal zum Wasser an der Kirche und freuen uns an den tollen Farben. Es ist ein toller Ort an dem man gut etwas verweilen und sich an der eisigen Natur freuen kann.
Danach besuchen wir noch das Museum. Leider haben wir nicht viel Zeit dafür da es schon um 16:00 schließt. Es gibt einiges über den Bau von Kajaks zu sehen sowie Werkzeuge, Kleidung usw.
Abendessen gibt es im Hotel Hvide Falk in dem wir auch wohnen.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Januar 2024    Datenschutzerklärung