Reisetagebuch Sommer 1999

Samstag, 26. Juni 1999

Wir machen den ganzen Tag Tromsø unsicher. Es ist unheimlich viel los! Marktstände, überall viele Leute unterwegs, Touristen. Das Wetter ist super! Blauer Himmel, Sonne aber auch ein kalter Wind. Tromsø ist halt doch das Tor zur Arktis.
Am Nachmittag gehen wir in das Polarmuseum und vertreiben uns dort die Zeit mit Amundsen und Nansen. Das Polarmuseum ist wirklich sehenswert. Man erfährt viel über Polarexpeditionen und das Leben auf Spitzbergen. Danach geht es in das gemütliche Cafe, das wir schon bei der Tour im letzten Winter entdeckt haben.
Später versuchen wir im "Biffhuset", im "Skarven" einen Platz zu bekommen, aber es ist alles voll. (Zum Glück waren wir ja schon heute Mittag in unserer "Stammkneipe", dem "Skarven"). Abendessen gibt es dann beim Chinesen. Ich hatte Ente in Orangensoße. Prima.
Dann geht es mit dem "Fjellheisen" (Seilbahn) auf den "Storsteinen". Um "Mitternacht" haben wir herrlichen Sonnenschein, einen guten Blick über die Stadt und viele Fotomotive.
Jetzt ist es 2:00 Uhr in der Nacht und die Sonne scheint immer noch.

Sommer in Tromsø

Unsere Stammkneipe "Skarven"

Sonntag, 27. Juni 1999

Es ist wohl wirklich der Sommer ausgebrochen! Blauer Himmel über Tromsø. Keine einzige Wolke weit und breit.! Hitze! Bestimmt so einpaarundzwanzig Grad. Da wir dem Wetter nicht so recht trauen nehmen wir doch unsere Jacken mit und schleppen sie den ganzen Tag sinnlos rum.
Zuerst geht es zum Hafen. Da steht die "M/S Nordstjernen". Erinnerungen an 1998 werden wieder wach! War das eine tolle Tour im letzten Jahr! (Wir fuhren 1998 mit diesem Schiff nach Spitzbergen).

M/S Nordstjernen fährt auch nach Spitzbergen

Wir laufen noch ein bischen in der Gegend rum und beschließen die Seehunde im "Polaria" zu besuchen und uns dort nochmal den tollen Svalbard-Film anzuschauen.  (Das Polaria ist ein recht neues Erlebniszentrum, in dem das Leben auf Spitzbergen und in der Arktis gezeigt wird). Außerdem gibt es dort auch Kaffee und Kuchen.
Anschließend kann im Hafen noch das traditionelle Hurtigrutenschiff  "M/S Harald Jarl" besichtigt werden, das da gerade so am Kai liegt.
Die beiden alten Schiffe nebeneinander sind schon begeisternd. Die Abfahrt der "Harald Jarl" gibt noch ein paar Fotos her.

Die "M/S Harald Jarl" verläßt Tromsø nordwärts. Im Hintergrund die Eismeerkathedrale

Mir fällt auf, daß die Seilbahn auf den "Storsteinen" anscheinend nicht mehr fährt. Vermutlich ein technisches Problem. Zum Glück waren wir gestern auf dem Berg.

Nächste Station: Tromsø Lufthavn (Flughafen).
Es ist wirklich gut, daß wir heute nicht mit der Seilbahn auf dem Berg waren. Immer noch werden Leute vom Berg mit dem Hubschrauber heruntergeflogen. Wir hätten möglicherweise den Abflug verpasst!
Um  00:25 Uhr starten wir mit einer SAS-Maschine bei schönem Wetter nach Norden!
Landung nach einem recht ruhigen Flug um 01:50 Uhr in Longyearbyen (Spitzbergen / Svalbard, ca. 900 km noerdl. Tromsø).
Hier ist leider Sauwetter. Nebel, Nieselregen, + 4°C. Wir sind in der Arktis! (78° 13,616'N, 15°37,439'E)

Mit dem Bus geht es in das "Svalbard Polarhotel". Es ist recht eindrucksvoll, wirklich nett gemacht. Ein Teil dieses Hotels war 1994 als Unterkunft für Sportler
bei den Olympischen Spielen in Lillehammer aufgebaut, bevor es zerlegt und hierher gebracht wurde.
Kurz vor 04:00 Uhr sind wir dann in der taghellen Nacht ins Bett gegangen.

Flughafen Tromsø "TOS"
 

Start frei nach Norden! Um 00:30 Uhr!

Angekommen in der Arktis! Flughafen Longyearbyen "LYR"

Dieser Vogel hat uns in die Arktis getragen

Svalbard Polarhotel
 

 Fortsetzung...

 Zurück zur Übersicht


Klaus-Dieter Friedrich , 26.9.1999    Datenschutzerklärung