Reisetagebuch Sommer 1999

Samstag, 10. Juli 1999

Hitze!

Man hält es um 9:00 schon fast nicht mehr im Bett aus!
Nach dem Regen der letzten Tage freuen wir uns darüber! Endlich mal wieder Frühstück im Freien.
Der Campingplatz ist übrigens prima. Sehr gepflegt, vorbildliche Waschhütte.

Dann fahren wir weiter auf der E6 nach Mosjøen. Noch nicht einmal hier regnet es! Bei gutem Wetter durch die interessante Altstadt laufen macht Spaß. Einige Möven und Küstenseeschwalben reizen zu Fotoexperimenten. Außerdem gibt es frische, nicht zu verachtende Waffeln!
(65°50,039'N, 13°12,840'E)

Weiter geht es auf der E6 nach Süden bis Haran bei Grong (in der Nähe des Lachsmuseums, von früheren Fahrten bekannt). Der Campingplatz ist sehr gepflegt aber leider gibt es viele kleine Mücken und es regnet auch wieder. (64°33,848' N, 12°29,886'E) Hier haben wir etwa die gleiche Entfernung nach Hause  (Frankfurt / Main) wie zu unserem nördlichsten Punkt vor der Moffen-Insel.

Abendessen: Steaks und Salat.

(233 km)

Mosjøen

Sonntag, 11. Juli 1999

Alles ist naß, jedenfalls draußen.
Aufstehen, Duschen, Frühstücken...
Gegen 13:00 geht es los, weiter auf der E6 nach Süden. Wir kommen in das Dovrefjell. Das Wetter droht sich zu bessern...
Leider ist die Dovre-Gubbenhall bereits geschlossen und so gibt es keine Waffeln.
Wir landen auf dem Campingplatz "Furuhaugli" im Dovrefjell (62°9,249'N, 9°22,189'E). Der Platz ist recht schön. Die Gegend ist prima!

Abendessen: Kjøttkaker (Frikadellen) mit Nudeln, Soße und Dosenspargel.

(394 km)

Campingidylle - Hartmut und Herbert
 

Montag, 12. Juli 1999

Was  ist los? Man hält es schon wieder um 9:00 nicht mehr im Bett aus! Anscheinend ist der Regen alle und die Sonne kachelt wie dumm auf den Bus.
Los geht's gegen Mittag auf der E6 nach Dombås. Hier werden Vorräte ergänzt - vor allem BIER fehlt! Die Auswahl ist nicht so groß aber wir finden ein paar Heineckendosen und Tuborg.

Weiter auf der E6 nach Otta. Von dort auf der Straße Nr. 15 nach Westen bis zur Abzweigung auf die 51. Dann weiter auf der 51 nach Süden bis Fagernes durch Jotunheimen und Valdres. Die Gegend ist einfach toll. Man kann nicht genug davon bekommen. Das Wetter ist immer noch super und wir brauchen einige Fotostops.

In Fagernes bleiben wir auf der 51 und fahren bis Gol. Dann auf der recht langweiligen Straße Nr. 7 nach Geilo. Hier ist ein furchtbarer Trubel. Warum weiss ich auch nicht . Hier bleiben wir auf dem Campingplatz (60°32,610'N, 8°14,372'E). Es ist immer noch warm.

Abendessen: Ytrefilet (Steaks) gegrillt und Salat aus Paprika, Tomaten, Pilzen und merkwürdigem Feta.

(331 km)

Herbert prüft gewissenhaft alle Biersorten

Jotunheimen
 

Rose Marie kontrollert die Wassertemperatur
 
 

Dienstag, 13. Juli 1999

Die Hitze treibt uns schon wieder aus dem Bett! Frühstücken und schon am frühen Mittag fahren wir ab! Wir fahren in die Hardangervidda.
Das Wetter ist toll, die Gegend faszinierend und es braucht viele Fotostops! In diesem Jahr liegt noch recht viel Schnee und überall fließt Schmelzwasser.

Der Vøringfossen (Wasserfall) muß natürlich auch von oben und unten kontrolliert und fotografiert werden. Auch wenn man schon öfter hier war, man kann nicht dran vorbeifahren.

In Eidfjord können wir noch einmal unsere Biervorräte ergänzen und die Grundstoffe für unser Abendessen beschaffen. Weiter geht es dann über Odda in das Røldalsfjellet nach dem wir auch noch den Låtefossen (noch ein Wasserfall) überprüft haben. Zu bemerken sind natürlich auch noch einige andere Wasserfälle an der Strecke, die auch recht spektakulär sind, aber keinen Parkplatz haben.

Im Røldalsfjellet liegt noch unheimlich viel Schnee, in den Seen schwimmt reichlich Eis. Nach mehreren Stops fahren wir wieder runter nach Røldal auf den uns gut bekannten Campingplatz direkt an der Stabkirche. Einer unserer Lieblingsplätze!

Abendessen: Hackfleisch mit Hackbratenfix  "à la Abrazzo", also mit unheimlich viel Sambal Olek, Pfeffer und allem was scharf macht. Dazu Rosenkohl und Nudeln.
Nachtisch: Spitzbergen (Dreieckiger Pudding).

(234 km)

Im Røldalsfjellet liegt auch im Juli viel Schnee
 

Die Seen sind hier noch zugefrohren
 

Mittwoch, 14. Juli 1999

Es regnet. Der Platz ist naß. Aufbruch!

Wir verabschieden uns hier von Rose-Marie und Hartmut. Sie fahren heute über Haugesund nach Stavanger weiter, sie haben noch ein paar Tage mehr Zeit als wir.

Wir starten in das Haukelifjell. Da ein langer Tunnel nicht so sehr landschaftlich reizvoll ist umfahren wir ihn auf der alten Straße über den "Dyrskar". Das Haukelifjell ist auch immer sehr eindrucksvoll und begeistert bei fast jedem Wetter. Dann fahren wir weiter über Hovden durch das Setesdal nach Evje zum Einkaufen.

Unsere letzte Übernachtung in Norwegen ist auf dem Campingplatz am südlichen Ende von Hornnes (58°33,197'N, 7°47,154'E). Dies ist einer meiner Lieblingscampingplätze, vielleicht sogar der Lieblingscampingplatz überhaupt. Er liegt teilweise im Wald an der Otra, die sich hier zu einem kleinen See mit einer Insel drin aufweitet. Es gibt einen schönen Sandstrand und wenn man kühles Wasser nicht fürchtet kann man baden gehen.

Abendessen: Spaghetti mit Tomaten- / Hackfleischsoße. Nachtisch: frische norwegische Erdbeeren mit Vanillesoße!

(215 km)

Hornnes Camping - Einer meiner Lieblingsplätze!
 

Donnerstag, 15. Juli 1999

Heute müssen wir tatsächlich etwas früher aufstehen! Nach dem Frühstück fahren wir gleich nach Kristiansand in den Fährhafen. Die Fähre "Christian IV" bringt uns in ca. 4 1/2 Stunden nach Hirtshals (Dänemark). Wir kommen um 18:30 an und fahren direkt auf den Campingplatz. Da wir auf der Fähre reichlich am Buffet zugeschlagen haben besteht das Abendessen heute nur aus ein paar Stückchen Jarlsberg-Käse, einer Dose Obstsalat und Elephant-Øl.
Das Wetter ist ok, blauer Himmel mit Sonne, auch die Überfahrt war gut.
Wir genießen noch  einen Abend am Skagerak.

(61 km)

M/S Christian IV
 

Freitag, 16. Juli 1999

In der Nacht hat es etwas geregnet, aber jetzt ist wieder alles trocken.
Wir erfahren, daß die zweite Fähre auf der Linie Oslo - Kiel auch außer Gefecht ist. Die "Kronprins Harald" ist im Oslofjord auf Grund gelaufen. Zum Glück war am letzten Freitag diese Fähre bereits ausgebucht, sonst ständen wir jetzt vielleicht in Oslo oder sonstwo rum.

Wir fahren heute quer durch Dänemark nach Deutschland (Flensburg) und dann noch weiter auf der Autobahn nach Nortorf bei Neumünster auf den Campingplatz "Ritzebüttel". Diesen Platz kennen wir schon aus den vergangenen Jahren. Er gehört zu einem Hotel mit einem guten Restaurant.  Schließlich wollen wir heute noch  Herberts Geburtstag feiern!
(54° 10,348'N, 9°50,520'E)

(462 km)

Samstag, 17. Juli 1999

Heute geht's heim!

Wir frühstücken in der nächsten Autobahnraststätte und brummen nach Frankfurt. Bei einigen Steigungen merke ich, daß sich anscheinend auch noch die Kupplung verabschiedet. In Frankfurt ist wohl wieder ein Werkstattbesuch fällig.

Gegen 19:00 kommen wir in Frankfurt / Main an. Das Wetter war den ganzen Tag gut, selbst in Frankfurt ist es nicht zu heiß. Alles auspacken.

(566 km)
 

Gesamtfahrstrecke: 5802 km + ca. 160 km Mietwagen Bardu -> Tromsø + ca. 150 km Mietwagen in Longyearbyen.
Kilometerstand VW-Bus  jetzt: 313 584 km
 

Wieder zu Hause in Frankfurt am Main

 Zurück zur Übersichtsseite


Klaus-Dieter Friedrich , 26.9.1999    Datenschutzerklärung