Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Samstag, 23. August 2003


Heute haben wir etwas Zeit zum Ausschlafen und so frühstücken wir erst um 9:00. Dann laufen wir etwas in Ilulissat rum, schicken Postkarten ab, gehen Einkaufen und essen eine Kleinigkeit in der Kafeteria. Wo hat man schon bei einem Ortsspaziergang so einen Ausblick? Schaut man übers Meer sieht man die immer wechselnden Eisberge - eine variable Gebirgslandschaft.
Gegen Mittag starten wir wieder mit der "Smilla" in der Eisfjord (Kangia), mal sehen wie es den Eisbergen so geht. Bei herrlichstem Sonnenschein, blauem Himmel aber doch recht niedrigen Temperaturen freuen wir uns wieder an den bizarren Formen der riesigen Eisberge.Es kostet wieder viel Diafilm.
Die Eisberge sehen je nach Lichtsituation ganz unterschiedlich aus. Ich kann gar nicht sagen ob sie mir nun bei dem Abendausflug am Dienstag oder bei Regen und Nebel oder heute im Sonnenschein am besten gefallen.
Abendessen gibt es wieder im Hotel "Arctic". Heute gibt es ein arktisches Barbecue. Der Koch grillt auf der Veranda, im Hintergrund ein toller Blick über Ilulissat und - wie könnte es anders sein - Eisberge. Nach dem Essen gibt es noch eine Vorführung traditioneller Inuit-Tänze in Originaltrachten.



















Dieser ist oben ganz glatt weil er sich schon umgedreht hat



Smilla


Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung