Reisetagebuch Spitzbergen - Grönland - Island   Sommer 2004


Samstag, 4. September 2004


Am Vormittag landen wir zum ersten Mal seit wir Longyearbyen vor einer Woche verlassen haben wieder in einem richtigen Ort mit richtigen Einwohnern. Wir sind in Illoqqortoormiut (dänisch: Scoresbysund, Waypoint 34). Hier leben 550 Leute, größtenteils Inuit. Es gibt eine interessante Führung durch den Ort, wir besuchen die Bücherei, Schule und da es sich zufällig ergibt, das Gefängnis (wir haben aber nichts angestellt), das immerhin eine Zelle hat. Den Polizisten haben wir gerade davor getroffen als er damit beschäftigt war einen Reifen seines geländetauglichen, sechsrädrigen Poilizeiautos aufzupumpen. Es ist sicher ein hartes Leben in einem Ort mit derart rauhem Klima, weitab von anderen Menschen. Aber ich denke dass es bestimmt auch Vorteile hat.
Hier funktioniert sogar mein Mobiltelefon und ich kann mich  wieder zu Hause viel billiger melden als mit dem Iridium-Satellitentelefon  vom Schiff.



Illoqqortoormiut (Scoresbysund)















Polizeihund in Illoqqortoormiut?



Friedhof

Wieder zurück auf dem Schiff verlassen wir Grönland in Richtung Island. Zum Abschied sehen wir noch einige riesige Eisberge. Einer macht den Eindruck etwas instabil zu sein un möglicherweise umzukippen, er tut uns den gefallen aber nicht solange wir ihn beobachten können.



Wir verlassen Grönland


Waypoints:
(34)  04.09.2004  09:41 UTC:  70°29.255'N, 21°57.590W    (Illoqqortoormiut)
(35)  04.09.2004  17:43 UTC:  69°52.560'N, 22°1.278'W


Fortsetzung...


Zur Übersicht

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung