Reisetagebuch Norwegen im Sommer 2009

Sonntag, 12. Juli 2009

Es ist wieder gutes Wetter. Wir können wieder im Freien frühstücken.
über Byrkjelo fahren wir nach Fjærland. Eigentlich wollten wir eine lange Fährfahrt machen aber die Fähre fuhr ein paar Minuten vor unserer Ankunft ab. Schade dass wir die Abfahrtszeit nicht vorher wussten. Heute fährt jedenfalls keine mehr.

Um 15:40 startet heute die letzte Fähre...


Ersatzweise besichtigen wir den Bøyabreen, ein Gletscherausläufer des Jostedalbreens. Dann fahren wir weiter durch einige Tunnel nach Hella am Sognefjord. Bis jetzt war das Wetter recht gut und stabil, über dem Fjord sieht es aber gar nicht so gut aus. Wir fahren mit der Fähre nach Vangsnes und dann weiter in Richtung Vik/Voss bis auf den Campingplatz "Tveit". Er liegt in Terrassen direkt am Fjord und so haben die meisten Stellplätze einen guten Blick.
Leider regnet es zunächst etwas, dann bleibt es aber den ganzen abend trocken.
Abendesssen: Ein Experiment! Es gibt Tortelini mit Käsesoße (Sahne, Blue Castello, Parmesan, Schinken).
Ergebnis: Prima!
Auch bei diesem trüben Wetter ist der Anblick des Fjords faszinierend, es erinnert sogar ein bischen an die Arktis.

Bøyabreen (Gletscher)

An der Fährstation nach Vangsnes

Montag, 13. Juli 2009

Zum Frühstück scheint die Sonne wieder, wir können draußen sitzen.
Unser nächstes Ziel soll Eidfjord sein. Nach der täglichen Einkaufstour fahren wir durch das Vikafjellet und Vinje nach Voss, durch ein paar Tunnel und mit der Fähre von Bruravik nach Brimnes. Inzwischen ist die Bewölkung dichter geworden und es sieht nach Regen aus. In Eidfjord schüttet es wie aus Eimern. Deshalb fahren wir weiter, erst ein Stück zurück, dann über Kinsarvik und Odda nach Røldal. Hier sieht es besser aus. Wir können im Trockenen den Campingbus umpacken, später regnet es dann doch noch recht heftig.
Abendessen: Wieder einmal Rosenkohl, diesmal mit Klößen und Hackfleisch.

Das wird doch was! Da kann es ruhig auch mal regnen.

Der Bus ist heute besonders gut aufgeräumt, sogar den Wetterbericht findet man gleich

Dienstag, 14. Juli 2009

Das Wetter hat sich wieder gebessert. Man könnte fast im Freien frühstücken, aber die Wiese ist noch recht feucht. Wir fahren durch das Haukelifjell und weiter über die 362 an den See Totak und die Straße 37 über Åmot (einkaufen) nach Dalen auf den Campingplatz. Bis auf einen kurzen Regenschauer unterwegs hat sich das Wetter gut gehalten, wir können sogar noch eine Weile draußen sitzen. Am Abend regnet es dann aber doch etwas.
Abendessen: Nudeln mit unserer besonderen Spezialhackfleischsoße bestehend aus Hackfleisch, Paprika, frischen Champignons, Zwiebeln, Parmesan, Tomaten aus der Dose und einmal quer durch das Gewürzregal (ausgesucht). Desert: Schokoladenpudding mit Vanillesoße.

Campingplatz in Dalen

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juli 2009    Datenschutzerklärung