Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Freitag, 13. August 2010

Vor mehr als einem halben Jahr haben wir diese Reise geplant und gebucht. Wir haben uns die Orte ausgesucht die wir besuchen wollen, die Flüge aus den Plänen und Webseiten von Icelandair, Air Iceland und Air Greenland sowie die Hotels ausgesucht und gebucht denn wir haben keinen Reiseveranstalter. Deshalb gleich eins vorneweg für alle die das vielleicht so oder so ähnlich nachmachen wollen: Wir haben Glück gehabt dass es so funktioniert hat! Man muss immer damit rechnen dass das Wetter in diesen Regionen einen Flug verhindert. Wenn man dann keine Reservetage einplant platzt die ganze Tour. Das bedeutet Tickets verfallen und neue kosten extra und mit Hotels kann es auch Probleme geben. Ohne Reiseveranstalter bedeutet das natürlich sich um alles selbst kümmern. Also Reservetage zwischendurch einplanen!

Aber sehen wir wie es läuft denn heute geht es los!

Wie meistens beginnt das große Abenteuer für mich an der S-Bahn Station Frankfurter Berg. Um 11:11 starte ich mit der S6 zum Hauptbahnhof und weiter mit der S9 zum Rhein-Main-Flughafen. Dort treffe ich Herbert und um 14:00 soll unser Flug mit Icelandair nach Reykjavik, oder besser gesagt Keflavik (Internationaler Flughafen ausserhalb Reykjavik), starten. Mit 40 Minuten Verspätung tut er das dann auch. In Keflavik treffen wir dann auch Laura die von Zürich über Kopenhagen gekommen ist.
Mit dem "Flybussen" geht es dann zum Icelandair Hotel am Flughafen in Reykjavik. In Reykjavik gibt es noch einen kleinen Flughafen für Inlandsflüge und gelegentlich Flüge nach Grönland.
Wir haben ein sehr gutes Abendessen und spät in der Nacht kommt dann auch noch Hilary aus England an und unsere Reisegruppe ist komplett.


Hier gehts los - S-Bahnstation Frankfurter Berg


Reykjavik

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung