Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Mittwoch, 18. August 2010

Heute ist Abreisetag aus Tasiilaq. Nach dem Frühstück laufen wir noch etwas im Ort rum. Mittags bringt uns der Helikopter wieder nach Kulusuk. Zwei Stunden später sitzen wir wieder in der Turboprop der Air Iceland und fliegen nach Reykjavik.


Wann holt uns der Hubschrauber ab?

Weiter geht es von Kulusuk nach Reykjavik

Wieso eigentlich nach Reykjavik? Wir wollten doch nach Westgrönland, also in die andere Richtung. Der Grund ist einfach: Es ist billiger nach Reykjavik zu fliegen, zu übernachten und dann nach Ilulissat zu fliegen als von Kulusuk auf die Westseite zu übernachten und dann weiter nach Ilulissat. Flugpreise sind nicht immer verständlich.

Durch den Zeitunterschied kommen wir in Island noch zwei Stunden später an und es ist Abend. Gerade die richtige Zeit zum Abendessen. Wir gehen in das Restaurant "Perlan" auf den Wasserspeichern der Stadt. Es ist ein sehr gutes Restaurant mit einem tollen Ausblick über Reykjavik. Da es sich dreht bekommt man die ganze Stadt zu sehen.
Später gibt es noch ein Bier in der Hotelbar.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung