Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Samstag, 21. August 2010

Heute machen wir einen Bootsausflug! Um 9:00 starten wir mit einer kleinen Gruppe mit einem recht guten, schnellen Kunststoffboot und übergueren den Fjord. wir landen an einer historisch interessanten Stelle. Es gibt Gräber (Steinhügel) und ehemalige Torfhäuser, oder besser gesagt, die Mulden in denen sie standen. Außerdem wurden hier vor einigen Jahren Mumien gefunden.


Hier war einmal ein Torfhaus...

Wir fahren weiter zu einer Insel, die auffallend ockerfarben aussieht und landen. Es handelt sich um einen Bereich, der früher Meeresboden war. Es ist alles gelb/braun, es sind Eisenverbindungen und Schwefel. Hier gibt es die unterschiedlichsten Steine und Mineralien. Mittagessen gibt es auf einem Felsen.

Dann gibt es noch eine Landung bei einem kleinen Ort Saattut (ca. 250 Einwohner). Auch dieser Ort wird ausgiebig besichtigt bis wir wieder nach Uummannaq zurückfahren.


Saattut


Wieder zurück in Uummannaq

Abendessen gibt es wieder im Hotel. Danach besteigen wir noch Herberts Lieblingsaussichtspunkt und anschließend beschließen wir den Abend mit einem Treffen in meinem Zimmer.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung