Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Montag, 23. August 2010

Das ist nun unser letzter, halber Tag in Uummannaq. Den Vormittag nutzen wir für einen Besuch in dem sehr interessanten Museum. Hier erfahren wir einiges über die Expeditionen von Alfred Wegener. Außerdem sehen wir wie man einen Kajak oder Umiaq (größeres Robbenfellboot) baut. Es gibt Informationen über die hier in der Nähe gefundenen Mumien. Man kann sich Torfhäuser anschauen und noch vieles mehr.

Am Mittag fliegen wir wieder mit dem Helikopter nach Qaarsut und mit einer Dash 7 weiter nach Ilulissat.


Wieder in Ilulissat

Wir wohnen wieder in den Isfjord-Apartments. Diesmal wollen wir ein paar Tage hier bleiben. Ilulissat ist die drittgrößte Stadt Grönlands mit ca. 4800 Einwohnern. Die Stadt liegt an dem in die Diskobucht mündenden Ilulissat-Eisfjord "Kangia" der unzählige Eisberge enthält. Von hier ist auch wahrscheinlich der Eisberg gekommen mit dem am 14. April 1912 die Titanic kollidiert ist.

Nach dem Abendessen im Cafe (Ich habe Hunger wie ein Moschusochse) und dem Einkaufen für das Frühstück machen wir einen Abendbootausflug zu den Eisbergen. Zur Zeit kann man nicht in den Fjord reinfahren da sich viele Eisberge zu einer Mauer zusammengeschoben haben und der Fjordeingang zu ist. Aber die Eisberge sind auch so faszinierend. Als Zugabe gibt es zwei Buckelwale. Schwer zu fotografieren, aber interessant.


Buckelwal, wie schon gesagt: Schwer zu fotografieren

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung