Reisetagebuch Alaska im Sommer 2011

Dienstag, 7. Juni 2011

Heute ist der Himmel bedeckt, immerhin regnet es nicht. Wir fahren zuerst wieder zum Einkaufen, vom Campingplatz sind das 14 Meilen, aber zum Glück in die richtige Richtung (Das ging auch nicht anders, man muss die Straße nämlich sowieso zurückfahren). Dann geht es weiter in Richtung Norden auf dem George Parks Highway (Straße Nr. 3). An einem Aussichtspunkt halten wir an und wollen feststellen ob der Mount Mc Kinley die Nacht gut überstanden hat. Wir können ihn aber nicht entdecken, vermuten dann aber doch dass es an der niedrigen Wolkendecke liegt und er sicher wohlauf ist.

Ein junger Elch versucht auf der Straße ein Verkehrschaos anzurichten indem er kreuz und quer über die Straße läuft. Da aber kaum Autos da waren hat das nicht geklappt und er hat lediglich vier (uns auch) zum anhalten gezwungen. Aber wir haben uns darüber gefreut und für den Elch war es bestimmt auch besser dass das Chaos nicht zustande kam.
Wir fahren weiter bis Cantwell und bleiben dort auf dem Campingplatz.
Heute Abend gibt es Steaks, Bratkartoffeln und Rosenkohl.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Das Wetter ist besser als es uns der Wetterbericht angedroht hat, aber nicht ganz so wie es sich der Urlauber wünscht, kurz gesagt es ist bedeckt mit ein paar helleren Stellen aber vor Allem: Es regnet nicht! Tagsüber wird es noch besser!
Wir fahren weiter zum Denali-Park und schauen uns zuerst beim "Wilderness Access Center" um. Hier erfährt man alles über Bus-Touren in das Parkgebiet und kann auch gleich einen Platz auf dem Campingplatz "Riley Creek" buchen. Für morgen haben wir eine Bustour zun Eielson-Visitor Center gebucht. Es sind 66 Meilen (oder 106.1 km). Los geht es um 9:00 Uhr und die Tour dauert etwa 8 Stunden. Wir sind gespannt was uns erwartet...
Heute fahren wir die 15 Meilen, die wir selbst auf dem Park-Road fahren dürfen, in den Park hinein. Es ist eine ganz tolle Gegend und dieses kurze Stück begeistert uns schon sehr! Auf dem Rückweg sehen wir zunächst Karibus und dann noch zwei Elche, die die Straße überqueren. Das lässt für morgen hoffen!


Beim Elch also rennen, beim Bär hat es also sowieso keinen Zweck...


Denali Park


Nach der Brücke geht es nur noch mit dem Bus weiter - morgen!


Karibu


Elche trifft man einfach so auf der Straße!

Einkaufen müssen wir natürlich auch noch! Das ist gar nicht so einfach. Wir finden keinen richtigen Supermarkt in der Nähe aber zwei Läden in denen wir das wichtigste für die nächssten zwei Tage bekommen.


Auch für Hundeschlitten gibt es Parkregeln

Nun sitzen wir wieder auf dem Campingplatz, er liegt ganz toll im Wald. Leider gibt es keinen Stromanschluss, aber wir hoffen, dass wir mit unserem High-Tech-Wohnmobil zwei Nächte überstehen.
Irgendwas Braunes beoachten wir plötzlich vielleicht 30 m entfernt von unserem Wohnmobil im Wald: Ein Elch! Nein... Ein Elch und zwei Jungtiere! Sie fressen ganz gemütlich die Blätter von den Bäumen. Auf dem Campingplatz. Direkt bei uns. Wir beobachten sie, sie interessieren sich für uns anscheinend gar nicht. Es gibt natürlich einige tolle Bilder. Dann entfernen sie sich etwas von uns und drehen wieder herum und komen direkt auf uns zu. Auf der andern Seite des Wegs, etwa 10 m von uns entfernt fressen sie in aller Ruhe weiter. Dann kommen sie rüber und bleiben eine ganze Weile direkt neben unserem Wohnmobil. Wir sitzen ganz gemütlich am Tisch und schauen ihnen durchs Fenster zu.
Heute Abend gibt es Raviolis aus der Dose.


Besuch auf dem Campingplatz

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juni 2011    Datenschutzerklärung