Reisetagebuch Grönland im Sommer 2012

Mittwoch, 5. September 2012

Heute ist unser letzter Tag in Grönland. Schade. Wir haben uns schon wieder so richtig an die Zodiaclandungen gewöhnt, auf dem Schiff fühlen wir uns schon richtig zu Hause und haben auch guten Kontakt zu einigen Mitreisenden.

Heute landen wir in Illoqqortoormiut, die nördlichste Siedlung in Ostgrönland. Das Wetter ist zwar nicht mehr ganz so schön wie in den letzten Tagen, aber immerhin regnet es nicht. Etwas Nebel ist nicht ganz so schlimm und immerhin gibt es auch kurz etwas Sonnenschein zum Fotografieren.


Illoqqortoormiut


Die Verbindung zum Rest der Welt

Interessant war auch an der Wetterstation beim Befüllen und Starten eines Wetterbalons zuzuschauen.


Wasserstoff einfüllen - Die Gelegenheit sich ganz schnell das Rauchen abzugewöhnen - Zum Glück rauche ich nicht


Wettersonde


Der Balon ist mit der Sonde unterwegs und steigt jetzt bestimmt über 20 km hoch

Während des Mittagessens ist das Schiff nach Island losgefahren. Unser nächstes Ziel ist Akureyri. Am Nachmittag gibt es wieder Vorträge, besonders interessiere ich mich für einen über die Klimaerwärmung und deren Auswirkungen in der Arktis.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2012    Datenschutzerklärung