Reisetagebuch Grönland im Sommer 2012

Freitag, 7. September 2012

Heute Morgen kommen wir in Akureyri (Island) an. Dann geht es mit dem Bus in etwa fünf Stunden Fahrt nach Reykjavik zur Busstation. Wir fahren über die Ringstraße, die als Straße Nummer 1 rund um Island führt. Zuerst ist die Gegend hauptsächlich grün und hügelig, später wird sie aber interessanter. Es gibt Berge und viele Lavastrukturen. Es ist interessant wieder ein neues Stück Island zu sehen.


Akureyri


Busfahrt nach Reykjavik

Mit einem Linienbus fahren wir dann von der Busstation in Reykjavik nach Keflavik und übernachten dort.

Samstag, 8. September 2012

Früh aufstehen! Um 5:00 Uhr gibt es Frühstück. Wir verabschieden uns von Laura, ihr Heimflug ist viel später und so kann sie noch etwas schlafen gehen (Neid...). Der Shuttlebus bringt uns zum Flughafen. Hilary fliegt nach London, Herbert und ich nach Frankfurt.

Nachdem es in der ersten Woche gar nicht so gut aussah muss ich doch sagen der Rest dieser Reise war einfach Spitze! Die Fahrt auf der "Plancius" hat viel Spaß gemacht und das Wetter in Ostgrönland war Spitzenklasse. Der Eisbär am Anfang und die Wale haben uns, neben den gelungenen Landungen, voll begeistert.

Danke auch an Delphine, unsere Expeditionsleiterin, an das Team der Guides von Oceanwide Expeditions und natürlich an alle auf der "Plancius", die diese tolle Tour möglich gemacht haben (Kapitän, Offiziere, Schiffsmannschaft und auch das Hotelteam und nicht zu vergessen der Küchenchef mit seinem Team, die dafür gesorgt haben dass wir sehr gute Mahlzeiten hatten und ich wieder einmal im Urlaub bestimmt nicht abgenommen habe!).

Ein Gedanke bleibt allerdings noch: Diese Reise war ursprünglich unser zweiter Versuch nach Qaanaaq (Thule) und Siorapaluk im Norden Westgrönlands zu reisen. Der erste war 2003, damals war das Schiff leck, nun ist das Schiff wieder ausgefalen. Sollen wir da etwa nicht hinfahren???

(Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2012    Datenschutzerklärung