Reisetagebuch Grönland im Sommer 2012

Donnerstag, 30. August 2012

Wir sind am Eingang des Kaiser-Franz-Josef-Fjords (Grönland) und landen nach dem Frühstück bei gutem Wetter in der Myggbukta. Es ist recht ebenes Gelände und so schauen wir uns etwas um. Es gibt viel zu fotografieren, besonders zwei Schädel von Moschusochsen sind beliebte Motive.


Moschusochsenschädel

Während und nach dem Mittagessen fahren wir weiter in das Fjordsystem hinein. Es gibt viel Eis, dem das Schiff teilweise ausweicht, manchmal kracht es aber auch richtig wenn wir ein Stück erwischt haben. Fotomotive gibt es genug.

Wir haben es kaum geglaubt und schon gar nicht erwartet: Ein Eisbär! Zwar in einiger Entfernung, aber gut zu beobachten. Er schwimmt und klettert auf jede Eissscholle, die ihm in den Weg kommt, sicherlich hofft er auf sein Abendessen. Dabei hat er die Robbe, die wir sehr wohl entdeckt haben, übersehen. Wahrscheinlich hätte er lieber uns als Abendessen gehabt, aber das war nix. Glück für uns. In Ostgrönland ist die Eisbärenpopulation nicht sehr hoch, die meisten sind eintweder auf Spitzbergen oder in Kanada, dies macht unsere Eisbärenbeobachtung noch etwas interessanter.

Am Abend stehen wir im Fjord und freuen uns an den Farben der tiefstehenden Sonne. Das Wetter ist immer noch toll, vielleicht gibt es ja in der Nacht noch Polarlicht?!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2012    Datenschutzerklärung