Reisetagebuch Norwegen im Sommer 2013

Sonntag, 14. Juli 2013

Das Wetter ist recht durchwachsen: Mal regnet es mal nicht, es ist kühl und windig.

Heute morgen haben wir versucht durch Interpretation des Wetterberichts ein neues Ziel zu finden, aber wir haben uns für eine kleine Rundfahrt durch das Slettefjellet (Jotunheimen) und Apfelkuchen in Beitostølen entschieden. Der Apfelkuchen war der Bringer des Tages! Dann sind wir wieder auf dem Campingplatz in Vang gelandet.

Abendessen: Pasta mit Soße Calabrese und Paprikasalat.

Montag, 15. Juli 2013

Das Wetter ist recht herbstlich: Windig, kühl, ein paar Tropfen Regen.

Der Wetterbericht verspricht in den südlicheren Landesteilen besseres Wetter, das wollen wir ausprobieren.

Nach dem täglichen Einkauf in Vang geht es über Fagernes und Geilo durchs Fjell nach Tessungdalen an den Tinnsjø auf den Campingplatz Sandviken. Das Wetter hat sich unterwegs mehrfach geändert. Im Fjell sah es schon während wir nach Süden fuhren viel besser aus aber wir hatten einen kalten, starken Wind, der auch Bäume gebrochen hat und einer lag sogar halb über der Straße. Die Gegend im Fjell ist recht interessant und karg, es geht einmal sogar über 1100 m. Der Campingplatz empfing uns sogar mit sommerlichen Temperaturen, ganz ohne Wind, und wir konnten sogar draußen sitzen.

Der Tinnsjø hat seit dem zweiten Weltkrieg historische Bedeutung: Die Deutsche Wehrmacht hat hier im Vermork Kraftwerk (Rjukan) schweres Wasser hergestellt und als es auf einer Fähre transportiert wurde wurde diese versenkt mit vielen Toten. Die Fässer mit dem schweren Wasser liegen noch irgendwo im See.

Abendessen: Eine besondere Kreation! Wir hatten von vorgestern noch ein paar Knödel übrig die gebraten wurden dazu, frei nach Biolek, Sauerkraut mit angebratenem Speck und Zwiebeln und einer Gemüsebrühe, zubereitet in der Pfanne. Mmmh!

Dienstag, 16. Juli 2013

Das Wetter ist immer noch gut.

Heute fahren wir nicht all zu weit. Unser nächstes Ziel ist Dalen. Wir kommen recht früh auf dem Campingplatz an und machen es uns gemütlich. die Sonne scheint, es ist warm. Urlaubsstimmung, Erholungswert!


Vermork Kraftwerk Rjukan

Abendessen: Steaks vom Grill

Mittwoch, 17. Juli 2013

Das Wetter meint es richtig gut mit uns! Sonne!

Wir fahren durch das Setesdal nach Süden und gehen in Evje zum letzten Mal für dieses Jahr in Norwegen einkaufen. Dann geht es wieder, inzwischen ja schon traditionell, auf den Campingplatz in Hornnes. Das Wetter ist immer noch toll und wir halten uns eine ganze Weile an dem See, den der Fluß Otra hier bildet, auf und versuchen Fotomotive zu finden.


Wieder auf dem Campingplatz in Hornnes

Abendessen gibt es bei diesem Wetter natürlich wieder vom Grill!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juli 2013    Datenschutzerklärung