Reisetagebuch Norwegen im Sommer 2013

Samstag, 29. Juni 2013

Gestern haben wir unser gemietetes Wohnmobil abgeholt und gleich mit der Packerei begonnen. Das ist so natürlich viel schwieriger als mit dem VW-Bus in dem sich das Meiste ja schon befindet. Was braucht man für die Küche? Was braucht man noch für die Küche?? Was noch? Bettzeug, wasserdichte Jacke, Sommerkleidung und natürlich für die ersten Tage Frühstück und ein paar Dosen deutsches Bier sind auch nicht schlecht.

Irgendwie gelingt uns der Start dann gegen 13:00. Es ist eigentlich schon recht spät, aber wir haben die Hoffnung den Campingplatz in Nortorf bei Neumünster zu erreichen noch nicht aufgegeben. Das Wohnmobil fährt gut, wir kommen gut voran. Dann erwischt uns bei Kassel ein Stau. Zwei Stunden stehen wir auf der Autobahn und sehen die Chancen für Nortorf schwinden. Endlich geht es weiter, inzwischen haben wir beschlossen auf einen Platz in der Lüneburger Heide zu fahren.

Eine unangenehme Überraschung: Wir haben einen wichtigen Teil unserer Verpflegung zu Hause im Kühlschrank vergessen! Ärgerlich! Nun gammelt der Käse und die Wurst dort und wir müssen sehen was wir zum Frühstück finden.

Abendessen: Eine Currywurst auf der Autobahnraststätte.

Sonntag, 30. Juni 2013

Heute ist die Strecke dann etwas länger als geplant. Wir fahren über Hamburg, Flensburg durch Dänemark nach Hirtshals und gehen dort wie geplant auf den Campingplatz. Das Wetter ist OK, ein paar Wolken, etwas Sonne.


Campingplatz Hirtshals


Skagerak

Abendesssen: Notverpflegung: Eine Büchse Ravioli.

Wenigstens haben wir eine Lösung für unsere Verpflegung zu Hause im Kühlschrank gefunden: Es ist rausgeholt worden und wird gefuttert.

Montag, 1. Juli 2013

Das Wetter ist immer noch ok, heute ist Fährentag. Nach einem kleinen Frühstück fahren wir in den Fährhafen und warten auf das Beladen und die Abfahrt der Colorline-Fähre "SuperSpeed 1". Dir Überfahrt ist ruhig, wir verbringen die meiste Zeit im Restaurant und futtern das Bufet leer, nun vielleicht wir nicht ganz alleine, es haben auch noch andere mitgeholfen.


Fähre "SuperSpeed 1" nach Kristiansand

In Kristiansand angkommen machen wir uns gleich auf den Weg über die RV 9 nach Evje zum Einkaufen (Die Situation ist gerettet!) und dann wieder etwas zurück auf unseren beliebten Campingplatz in Hornnes. Es gibt ein neues Waschhaus, wirklich toll, Hotelstandard!

Das Abendessen fällt wegen der Völlerei am Mittag eher knapp aus.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juli 2013    Datenschutzerklärung