Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Freitag, 3. Juli 2015

Heute gehts aufs Meer!
Nach dem Früstück bringen wir unser Gepäck zum Spitsbergen Hotel, dies ist der Treffpunkt für die Teilnehmer der Expeditionsreise nach Franz-Josef-Land. Heute Nachmittag findet hier das Begrüßungsbriefing statt.
Am wichtigsten ist natürlich die Frage: Kommen wir nach Franz-Josef-Land oder nicht? Wir verfolgen schon seit mindestens vier Wochen die Eisverteilung auf den Eiskarten des Norwegischen Meteorologischen Instituts und so war es uns schon klar dass zumindestens die anfänglich vorgesehene Route nicht gehen wird. Wir haben schon vermutet dass es nur einen Weg weit südlich durch weniger dichtes Eis geben kann und erfahren bei dem Briefing dass genau dies geplant ist was nun mindestens zwei Tage auf See bedeutet. Hauptsache wir kommen nach Franz-Josef-Land und danach sieht es im Moment aus.
Wir werden zum Hafen gefahren und dann geht es auf die "M/V Sea Spirit", die nun für knapp zwei Wochen unser Zuhause sein soll. Es snd ca 100 Passagiere. Das Schiff macht einen recht komfortablen Eindruck und verspricht eine tolle Seereise. Hilary und Laura teilen sich eine Kabine, ich habe ein Bett in einer Dreierkabine, die ich mit John aus Schottland und Tom aus Kalifornien teile. Die Kabine ist auch recht komfortabel und groß. Natürlich muss als erstes das Schiff genau besichtigt werden. Es gibt ein Restaurant, einen Vortragssaal, eine Lounge mit Bar und eine kleine Bibliothek. Wenn nicht gerade schwierige Seeverhältnisse sind kann man sich auch auf der Brücke aufhalten was natürlich besonders interessant ist.


M/V Sea Spirit


Alte Bekannte: Mit der Nordstjernen waren wir 1998 zum ersten Mal in Spitzbergen

Dann verlassen wir Longyearbyen. Unser erstes Ziel ist Barentsburg im Grønnfjorden. Barentsburg ist die russische Siedlung in Svalbard. Es soll ein möglichst kurzer Stopp werden, es geht nur um Einreiseformalitäten nach Russland, Franz-Josef-Land ist schließlich russisch und wir mussten uns alle in den letzten Wochen russische Visa besorgen was besonders interessant war da die Bedingungen dafür wohl nicht ganz einheitlich sind. Jeder weiss irgend etwas anderes dazu zu berichten. Wir hatten auch in den letzten Wochen eine reichliche Menge EMails mit unserem Veranstalter Poseidon Expeditions in denen es um vermeintliche falsche Schreibweisen der Namen in der maschinenlesbaren Zone der Visas ging. Das beschreibe ich jetzt hier nicht im Detail, wenn es jemand wissen will dann gerne per EMail. Nach etwa drei Stunden vor Barentsburg kommt unser Boot zurück alles ist erledigt und wir können weiterfahren.


Barentsburg

Wir verlassen den Isfjord und es geht entlang der Küste Svalbards nach Süden.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung