Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Montag, 6. Juli 2015

Noch ein Tag auf See.
Wir fahren durch loses Eis, mal dichter, mal offener. Irgendwie finden sie einen Weg durch die Eisschollen. Am Vormittag beobachten wir ein Walross und dann treffen wir noch auf einen Eisbären, den wir recht nah am Schiff eine ganze Weile auf den Eisschollen und im Wasser schwimmend beobachten können.

Durch die dichter werdenden Eisschollen kommen wir nur noch langsam voran.
Dann kommt sie. Am Horizont sehen wir ein schwarz und rotes Schiff.

75000 PS aus zwei Atomreaktoren. "50 Years of Victory". Einer der mächtigsten Nuklear-Eisbrecher kommt uns entgegen. Mit hoher Geschwindigkeit auf geradem Kurs fährt er an uns vorbei. Die Eisschollen, die uns aufgehalten haben, werden auf diesem Schiff einfach ignoriert, ist eine im Weg fliegen die Eisbrocken und die Scholle ist erledigt. Mit Schiffshörnern sowie Winken und Pfeifen der Passagiere begrüßen wir uns. Wir folgen nun der freien Spur die der Eisbrecher hinterlassen hat und kommen viel schneller vorwärts.
Am Nachmittag beobachten wir noch einen Buckelwal (Bowhead).
Bevor wir landen können müssen wir noch die offizielle Einreise durch den Zoll haben. Dazu fahren wir in die Cambridgebay bei Alexandraland um die Zollbeamten und die bewaffneten Ranger, die uns bei den Landungen vor den Eisbären schützen sollen, in Nagurskoje aufzunehmen. Oder sollen sie die Bären vor uns schützen?


Franz-Josef-Land kommt in Sicht

Die Eisverhältnisse machen das Anlanden des Zodiacs von unserem Schiff unmöglich so dass es auf morgen früh verschoben wird.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung