Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Mittwoch, 8. Juli 2015

Super Wetter, Sonnenschein wie es im Sommer in der Arktis sein soll.
Für heute morgen ist eine Landung am Kap Norwegia geplant. Gleich nach dem Frühstück geht es in die Boote. Wir fahren mit den Zodiacs durch zahlreiche Eisschollen, auf einer etntdecken wir eine Eisbärenspur, vielleicht einen Tag alt.
Die Landung ist an einer sehr historischen Stelle: Hier befinden sich die Überreste der Hütte in der Nansen und Johansen 1895 über sieben Monate verbracht und Weihnachten gefeiert haben nachdem sie ihr im Eis eingeforenes Schiff "Fram" verlassen hatten um zu Fuß nach Norden vorzustoßen. Die Idee war das Schiff im Eis einfrieren zu lassen um dann mit dem Eis nach Norden zu driften. Zu Fuß hofften sie dann den Pol zu erreichen. Die Fram wieder zu finden versuchten sie erst gar nicht, da dies von vorneherein aussichtslos war.


Viel ist nicht mehr von der Hütte übrig

Am Nachmittag gibt es noch eine Zodiac-Cruise ohne Landung. Wir befinden uns zwischen der Ziegler- und der Salsbury Insel. Die Farben der sonnenbeschienen Berge sind einfach faszinierend. Die Wolken und der leichte Nebel tut ein weiteres. arktische Faszination pur.

Kaum ist das Abendessen geschafft muss man schon wieder an Deck. Ostrov Dzheksona bietet schon wieder Fotomotive. Das Wetter war heute einfach großartig! Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so. Das Eis ist uns nicht ganz so gnädig. Eigentlich wollten wir zur nördlichsten Insel, der Rudolf Insel, aber in dieser Richtung ist alles dicht. Jetzt geht es wahrscheinlich nach Osten weiter.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung