Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Samstag, 11. Juli 2015

Eigentlich war für heute Morgen eine Landung auf Bell Island geplant, aber, wieder mal macht uns das Eis Probleme und wir brauchen eine neue Landestelle. Die Chancen stehen gut für Geographers Bay George Island. Diesmal klappt es und wir können landen und uns von einem kleinen Hügel aus umsehen. Es ist wirklich interessant wie sich nicht nur Flechten sondern auch kleine Blumen unter diesen extremen Bedingungen entwickeln können.

Auf der Rückfahrt mit den Zodiacs beobachten wir noch ein Walross mit Nachwuchs auf einer Eisscholle.

Weiter geht es wieder nach Alexandra Land, die russischen Grenzbeamten kommen wieder an Bord und wir verabschieden uns wieder mit einem Stempel im Pass von Russland. Jetzt geht es wieder zurück nach Svalbard, das bedeutet zwei Tage auf See.
Nach dem Abendessen bekommen wir Besuch: die "50 Years Of Victory" begenet uns nochmal auf ihrem Weg zum Nordpol. Mit Winken, Schreien und den Schiffshörnern gibt es eine ausgiebige Begrüßung. Dieser Nuklear-Eisbrecher war übrigens das einzige Schiff das wir hier getroffen haben, ganz schön einsam hier.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung