Sommer 2001

Sonntag, 5. August 2001

Das Wetter meint es immer noch gut mit uns, jedenfalls regnet es nicht. Etwas blauer Himmel, ein paar Wolken, etwas Sonne.

Wir fahren von Eidfjord auf der Straße Nr. 7 in Richtung Osten zum Vøringfossen und dann weiter in das Måbødalen. Der Vøringfossen ist einer der spektakulärsten Wasserfälle in Norwegen. Aus mehreren Richtungen stürzt das Wasser 183 m in die Tiefe in einen engen Kessel. Man kann ihn gut von mehreren Stellen aus besichtigen und das darf man sich auch nicht entgehen lassen wenn man schon öfter hier war.

Vøringfossen

Hardangervidda

In einem Berggasthof gibt es Waffeln mit Rahm und Erdbeermarmelade und Kaffee. Gut gestärkt fahren wir weiter durch Geilo nach Hol. Hier gibt es eine Stabkirche zu besichtigen.

Stabkirche in Hol

Auf der Straße Nr. 50 fahren wir weiter nach Aurland. Die Strecke ist absolut superspitze!! Man könnte dauernd anhalten, gucken und fotografieren. Wir landen heute auf dem Campingplatz in Flåm. Leider regnet es jetzt wieder.

Aber das hält uns nicht vom Kochen ab: Nudeln "Aglio Olio", also mit Öl, Knoblauch und Peperonis gibt es heute.

Fahrstrecke: 200 km
 

Montag, 6. August 2001

Zuerst fahren wir nach Aurland um unsere Vorrräte wieder zu ergänzen, dann geht es auf der alten Straße durch das Gebirge über einen der höchsten Pässe Skandinaviens nach Lærdal. Trotz Regen - Super Tour!

Aurlandfjord

Auf der E16 fahren wir weiter in Richtung Osten nach Borgund. Dort ist eine der bekanntesten Stabkirchen. Das läßt man sich aber auch gut bezahlen: Es kostet  50.- NOK wenn man sie von innen sehen möchte.

Stabkirche Borgund

Weiter geht es auf der E16 durch das Fillefjell (Große Begeisterung!!) nach Vang am See Vangsmjøsa und dort auf den Campingplatz.

Bei Vang

Campingplatz Vang

Abendessen: Nudeln, Rosenkohl, Hackfleich mexikanisch.
Nachtisch: Rose-Marie hat guten Kuchen mit Cognac-Kugeln

Fahrstrecke: 187 km
 

Dienstag, 7. August 2001

Heute meint es das Wetter gut mit uns! Es gibt Frühstück im Freien!

Gegen Mittag starten wir zu einer kleinen Rundfahrt. Wir fahren in das Slettefjell und treiben uns dort etwas auf kleinen und unbefestigten Straßen rum. Die 50.- NOK für die Privatstraße lohnen sich auf jeden Fall. Die Gebirgsgegend ist super, das Wetter toll! Wir sind so richtig zufrieden!

Slettefjell

Slettefjell

Abend am Campingplatz

In Breitostølen bekommen wir Kaffee und Apfelkuchen. Über eine andere kleine Straße fahren wir zurück auf den Campingplatz in Vang.

Heute grillen wir die letzten Bratwürste aus Deutschland und dazu machen wir einen Paprikasalat.

Fahrstrecke: 122 km
 

Mittwoch, 8. August 2001

Rose-Marie und Hartmut sind heute morgen in Richtung Süden, nach Hause, gestartet. Wir fahren noch einmal nach Breitostølen auf dem selben Weg, den wir gestern zurückgefahren sind. Hier kaufen wir ein. Die Straße Nr. 51 fahren wir durch Valdresflya und Jotunheimen. Heute gibt es Kaffee und Kuchen im Berghotel "Bygdin". Wir fahren weiter bis die Straße Nr. 51 auf die 15 trifft und dann weiter nach Osten bis Vågåund dann weiter nach Sjoa am Fluß Sjoa. Leider regnet es heute abend etwas, tagsüber war es bedeckt und trocken.

Abendessen: Nudeln auf kalabrische Art.
Nachtisch:  Bjørnebæren (Himbeeren)   vertagt auf morgen

Fahrstrecke: 179 km
 

Donnerstag, 9. August 2001

Wenigstens regnet es nicht gleich nach dem Wecken (so um10:00 Uhr)!

Heute fahren wir etwas im Kreis durch das Land. Von Sjoa geht es auf der E6 nach Süden bis kurz vor Ringebu. Weiter auf der Straße Nr. 27 durch das Ringebufjellet bis Enden und dann auf der 219 nach Osten bis Atna an der Atna. Es sieht hier fast etwas nordnorwegisch aus, eine tolle Gegend in der man es länger aushalten könnte. Auf der Straße Nr. 3 fahren wir durch das Østerdalen nach Süden , nachdem wir versuchten in der Nähe von Koppang kleine Straßen zu benutzen. Diese sind größtenteils nicht asphaltiert und durch das Wetter nicht so toll heute. Wir fahren weiter auf der Straße Nr. 3 durch Rena und Elverum. Der Campingplatz hier ist heute nicht so einladend, denn da ist irgendeine Veranstaltung und unheimlich viel Betrieb. Wir folgen weiter der Straße Nr. 3 bis auf die E6 und fahren auf der E6 wieder nach Norden durch Hamar. In Moelv verlassen wir die E6 und fahren auf der 213 in Richtung Lillehammer. Kurz vor Lillehammer landen wir auf dem Campingplatz "Samuelstuen" bei Brøttun, den wir schon aus den letzten Jahren kennen.

Wetter heute: Sehr durchwachsen, viel Regen aber hier auf dem Platz haben wir blauen Himmel und es regnet seltsamerweise nicht.

Abendessen: Semmelknödel, Rosenkohl, Hackfleisch mit viel Power.
Nachtisch: Siehe gestern.

Fahrstrecke: 335 km
 

Freitag, 10. August 2001

Es regnet tatsächlich nicht! Weiße Wolken am blauen Himmel, etwas Sonne!

Wir fahren auf der Straße 213 wieder nach Moelv und dann weiter auf der 33 an der Westseite des Mjøsa-Sees durch Gjøvik an das südliche Ende des Sees. Wir halten hier besonders nach Campngplätzen Ausschau, doch die sind merkwürdigerweise rar.

Nun fahren wir zum Osloer Flughafen "Gardemoen" und untersuchen die Parkmöglichkeiten. Morgen wollen wir hier den Campingbus für eineinhalb Wochen parken. Morgen beginnt der zweite Teil unserer Reise, ein Ausflug ins arktische Eis von Spitzbergen! Die Parkmöglichkeiten am Flughafen erscheinen uns recht brauchbar, natürlich nicht gerade ganz billig.

Wir haben schon auf der Fahrt zum Flughafen einen Campingplatz in Mogreina (60° 13.408' N, 11° 9.661' E) entdeckt, der nur etwa 6 km vom Flughafen entfernt ist. Hier wollen wir übernachten. Das Wetter hat sich leider nicht gehalten, es regnet ganz furchtbar, der Platz ist platschnaß, wir suchen uns einen Stellplatz möglichst dicht an der Waschhütte um nicht soweit durch den Regen laufen zu müssen.

Abendessen:  Ölige Nudeln mit Knoblauch und Pepperonis
Nachtisch: Pfirsiche aus der Dose.

Fahrstrecke: 168 km
 

Ob diese beiden  unseren Campingbus bewachen wollen?

 Fortsetzung (Spitzbergen)

Zur  Übersicht


Klaus-Dieter Friedrich, Oktober 2001        Datenschutzerklärung