Reisetagebuch Ilulissat und Kopenhagen im Januar 2024

Dienstag, 16. Januar 2024

Nach einigen Jahren Pause gibt es wieder eine Tour im Winter nach Grönland. Unser Ziel ist wieder Ilulissat.
Die Tour beginnt mit einer Taxifahrt zum Frankfurter Flughafen und um 11:05 plus etwas Verspätung startet der Flug nach Kopenhagen. Dort trifft auch um 14:00 Laura mit einem Flug aus Zürich ein. Nach einem kleinen Mittagessen (Cheeseburger) fahren wir mit der Bahn zum Hauptbahnhof und laufen zum Hotel ziehmlich in der Nähe. Es liegt stellenweise Schnee und ist feucht, also eher etwas ungemütlich. Es gibt ein recht frühes Abendessen (Steak und irgendwas Gutes aus Äpfeln als Nachtisch) weil wir nicht so spät schlafen gehen wollen, irgendwie sind wir recht müde heute, von was auch immer.

Mittwoch, 17. Januar 2024

Es hat über Nacht etwas geschneit und die Temperatur ist etwas unter Null. Außerdem ist es stark bewölkt und es sieht ungemütlich draußen aus. Wir beschließen also etwas anzuschauen das sich drinnen befindet, also zum Beispiel ein Museum.

Blick aus dem Hotelfenster

Das Ziel für heute ist das Dänische Museum für Wissenschaft und Technik in Helsingør. Nach Helsingør fahren wir etwa eine Stunde mit dem Zug und dann kommt die Überraschung: Der Bus zum Museum fährt nur einmal in der Stunde und kommt in ca. 40 Minuten. Also ein Taxi.
Das Museum ist toll. Es gibt eine Sojuskapsel mit der der dänische Astronaut Andreas Mogensen zur ISS geflogen ist. Es gibt hier auch etliche historische Flugzeuge und Fahrzeuge. Besonders interessant finde ich auch die Ausstattungsteile von Fernsehstudios aus den 1960er Jahren.
Dann geht es wieder mit Taxi und Zug zurück nach Kopenhagen und wir haben ein gutes Abendessen in einem italienischen Restaurant.

Donnerstag, 18. Januar 2024

Das Wetter in Kopenhagen sieht viel besser aus! Sonne und tagsüber so etwa -3°C.
Wir laufen in der Hafenumgebung herum und schauen nach Keramikstudios. Irgenwo am Wasser gibt es Mittagessen in einem kleinen Restaurant.

Das Wetter ist ideal für den Strand

Dann gehen wir auch schon bald wieder zurück zum Hotel, zum Einen wollen wir noch die Flüge nach Grönland einchecken und dann wollen wir umziehen in das Hotel direkt am Flughafen da wir morgen recht früh abfliegen.
Wie geplant treffen wir am Abend auch Hilary aus England, die gerade angekommen ist. Es gibt noch ein gutes Abendessen un dann gehen wir früh schlafen, morgen tobt um 5:00 der Wecker.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )