Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Mittwoch, 1. September 2010

Immerhin regnet es nicht in Reykjavik! Es ist bedeckt aber es regnet nicht!!!

Wir mieten ein Auto denn wir wollen die touristisch interessanten Ziele in der Umgebung anschauen. Das haben wir 2004 schon mal versucht aber damals hat es ganz fürchterlich geschüttet.

Erstes Ziel: Þingvellir (Thingvellir). Hier sieht man die Bruchkante zwischen der europäischen und der amerikanischen Kontinentalplatte. Es ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort, hier wurde bereits im Jahr 930, nach der Landnahme durch die hauptsächlich norwegischen Wikinger einmal im Jahr auf dem Thingplatz die Versammlung "Althing" abgehalten bei der Gesetze erlassen, Recht gesprochen und ein Markt abgehalten wurde.

Zweites Ziel: Der Geysir. "Geysir" ist der Name dieses Geysirs der dann später zu einem allgemeinen Begriff wurde. Er enttäuscht uns nicht und tut das was man von einem Geysir erwarte: Er schleudert Wasser in die Luft. Das kochende Wasser erreicht eine Höhe von 25 - 35 m.

Drittes Ziel: Gullfoss. Der Gullfoss ist ein zweistufiger Wasserfall (11 m und 21 m), er ist 229 m breit und wirklich spektakulär.

Abendessen gibt es in einem italienischen Restaurant in der Innenstadt Reykjaviks. Mittwoch ist bekanntlich Pizzatag.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung