Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Freitag, 20. August 2010

Früh aufstehen! Um 6:45 werden wir abgeholt und zum Flugplatz gebracht. Wir fliegen mit einer Dash 7 (Havilland Canada DHC-7) nach Qaarsut (ca. 160 Einwohner) und dann geht es weiter mit dem Helikopter, Bell 212, nach Uummannaq. Der Ort liegt auf der gleichnamigen Insel Uummannaq mit dem markanten 1175 m hohen herzförmigen Berg, der einfacherweise auch "Uummannaq" heisst. Eigentlich ist es andersrum, Insel und Ort wurden nach dem Berg benannt. Wir checken im Hotel ein. Wie zu erwarten heisst das Hotel "Uummannaq". Benannt nach Ort, Insel oder Berg?


Dash 7 nach Qaarsut


Von Qaarsut geht es mit dem Heli (Bell 212 Baujahr 1973) weiter nach Uummannaq


Uummannaq in Sicht!


Der Heliport


Angekommen

Natürlich sehen wir uns gleich etwas im Ort um zumal das Wetter immer noch gut ist. Der Ort (ca. 1400 Einwohner) liegt verteilt in einer sehr hügeligen und felsigen Gegend, was bedeutet dass man immer bergauf und bergab laufen muß. Es gibt reichlich Fotomotive wozu der Berg direkt am Ort mit seiner besonderen Form aber auch die Eisberge im Fjord einiges beitragen. Uummannaq ist einfach sehenswert und begeistert uns voll!


Der herzförmige Berg


Museum


Hier sind wir untergekommen


Blick aus dem Hotelfenster - Das gefällt mir!


Auch ein Kreuzfahrtschiff schaut mal vorbei


Fahrzeuge für den Winter


Fahrzeug für den Sommer

Nach einem guten Abendessen im Hotel gibt es noch einen Abendspaziergang und weitere Fotos im Abendlicht. Hierher zu kommen war eine gute Idee!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung