Reisetagebuch Alaska im Sommer 2011

Samstag, 18. Juni 2011

Super Wetter! Blauer Himmel und Sonne!
Heute unternehmen wir eine neunstündige Bootsfahrt zum Mears Gletscher im Prince Wiliam Sound. Der Gletscher befindet sich in einem faszinierenden Bergpanorama in dem es auch 4000er gibt. Trotz der Erderwärmung wächst dieser Gletscher, der ständig ins Meer kalbt, immer noch an, was an den umgedrückten Bäumen an seinem Rand erkennbar ist.
Außer dem spektakulären Gletscher selbst gibt es dann noch Robben, Seeotter, Seelöwen und Wale zu sehen. Besonders interessant fanden wir die Seeotter und Seelöwen, die für uns neue pazifische Seetierarten sind, die in Kolonien auf Felsen liegen.
Zwei Wale, Mutter mit Jungtier, zeigen eine ganz besondere Show: Sie springen aus dem Wasser mit einem eleganten drehenden Sprung und klatschen mit viel Wasserspritzen wieder rein. Das braucht etliche Fotoversuche.

Dann besichtigen wir noch die Stelle an der die Exxon Valdez 1989 ausgelaufen war und eine Ölpest verursacht hatte. Heute werden die Tanker von zwei Schleppern begleitet, von denen einer mit einem Seil mit dem Tanker verbunden ist, man ist halt vorsichtig geworden. Hier in Valdez endet die Transalaskapipeline (Alyeskapipeline) und an einer Verladestation wird das Öl in Tanker verladen.

Abendessen: Nudel mit einer scharfen Tomatensoße mit Oliven, Schinken a la arrabiata

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juni 2011    Datenschutzerklärung