Reisetagebuch Grönland im Sommer 2012

Sonntag, 2. September 2012

Heute Morgen werden wir mit einem ganz besonderen Ereignis begrüßt: Im Fjord haben sich etwa 100 bis 150 Buckelwale eingefunden. Das Schiff steht etwa zwei Stunden und man kann auf allen Seiten Wale beobachten und ihr Schnaufen hören. Einige sind sogar direkt neben dem Schiff. Alle sind voll begeistert, selbst die Schiffsbesatzung hat sowas noch nicht erlebt. Einfach Spitze!!! Biologen sind beeindruckt!


Leider sind Wale schwer zu fotografieren da sie dummerweise größtenteils unter Wasser sind

Am Nachmittag befinden wir uns im Scoresbysund. Es wird eine Landung am Kap Steward geplant. Da die Wellen aber recht hoch sind wird beschlossen nicht zu landen sondern eine "Zodiac Cruise" um die Eisberge zu machen. Wir sind etwa zwei Stunden mit den Zodiacs unterwegs und es gibt wieder richtig viele Bilder.


Eisberge sind leichter zu fotografieren obwohl sie auch größtenteils unter Wasser sind


Ich mag Eisberge! (Und Berge von Eis, aber das ist ein anderes Thema)

Es war ein toller Tag! Hoffentlich bleibt das Wetter so!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2012    Datenschutzerklärung