Reisetagebuch Grönland im Sommer 2012

Dienstag, 4. September 2012

Trotz allen Befürchtungen: Das Wetter ist immer noch super! Blauer Himmel, Sonne, weiß glänzende Eisberge!!! Wir landen wieder an einer tollen Stelle: Bjørne Øer. Die Landung ist zwar etwas matschig aber dann gibt es eine Tundralandschaft umgeben von Bergen und viel Wasser. Die Begeisterung gipfelt! Hochsommer in Grönland!

Während des Mittagessens fahren wir etwas weiter und haben dann eine zweite Zodiac-Landung am Sydkapp. Hier gibt es, ausser einer tollen Landschaft noch ein paar Reste von Häusern aus der Thule-Kultur. Viel ist davon zwar nicht mehr übrig, aber es ist schon interessant sich vorzustellen wie die Leute früher in den Erdhäusern lebten.

In der Nacht, so kurz nach Mitternacht, gab es dann noch eine Polarlichtshow am Himmel. Ich habe zum ersten Mal versucht das Polarlicht zu fotografieren, der Erfolg hielt sich zwar in Grenzen aber ich traue mich trotzdem hier ein paar Bilder zu zeigen. Ja, ich weiss es gibt viel bessere.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2012    Datenschutzerklärung