Reisetagebuch Norwegen im Sommer 2013

Sonntag, 7. Juli 2013

Heute Morgen regnet es wieder. Sollen wir wirklich aufstehen?? Muss das sein? Nun wir ringen uns dazu durch und schon fängt das Wetter an sich zu bessern: Es regnet nicht mehr, aber alles ist grau in grau,

Entlang des Lustrafjorden fahren wir zum Nigardsbreen. Inzwischen ist das Wetter wieder richtig gut, die Sonne scheint. Am Gletscher gibt es eine ausgiebige Fotopause. Bei früheren Reisen haben wir diesen Gletscher schon öfter besucht. Soweit wir uns erinnern können hat sich die Größe des Gletschers nicht verändert. Zu Hause werden wir es aber nochmal mit alten Aufnahmen vergleichen.


Nigardsbreen

Weiter ging die Fahrt nach Hella zur Fähre nach Vangsnes. Kurz nach der Fährüberfahrt gehen wir auf den Campingplatz "Tveite", der in Terrassen direkt am Sognefjord liegt und einen tollen Blick über den Fjord bietet. Das Wetter ist einfach super, wir können am Nachmittag lange draußen in der Sonne sitzen.

Abendessen: Karbonader (sowas wie Frikadellen nur platt), Rosenkohl und Semmelknödel.

Montag, 8. Juli 2013

Das Wetter ist immer noch gut.

Heute fahren wir nach Vik zum Einkaufen und wieder zurück auf den Campingplatz "Tveite" wo wir einen faulen Tag am Sognefjord verbringen.


Camping am Sognefjord


Ein fauler Tag

Abendessen: "Fusili con Ragout a la Sognenese"

Dienstag, 9. Juli 2013

Das Wetter verhält sich so, wie es der Wetterbericht gesagt hat: Es schüttet. Regen, Regen, Regen...

Was tun? Wirklich aufstehen? Warum? Nun ja... Also es gibt Frühstück. Was jetzt? Wollen wir im Regen die schönsten Strecken fahren ohne viel zu sehen? Nein. Wir beschließen noch einen faulen Tag mit Blick auf den verregneten Sognefjord zu verbringen. Wir bleiben also hier. Ein bischen lesen, ein bischen im Internet wühlen und wieder den Fjord angucken. Gegen Abend lässt der Regen nach.

Abendessen: Wir waren nicht einkaufen also gibt es heute die Notration: Ravioli aus der Dose verfeinert mit Knoblauch, Peperoncinis und Kräuter. Bringt uns das unserem Kochstern näher? Hmmm... Vielleicht.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juli 2013    Datenschutzerklärung